Abschluss des ersten Coaching-Programms für Postdoktorandinnen

„Die Effizienz des Gesprächsformats Coaching, die regelmäßigen Treffen und die wirklich gute Organisation“ waren Elemente, die das erstmalig umgesetzte Coaching-Programm für Wissenschaftlerinnen überzeugt haben.

Das Programm, das im Januar 2022 mit sieben Teilnehmerinnen gestartet ist, bot intensives Coaching bezüglich der Erstellung von Forschungsförderanträgen oder Unterlagen zur Bewerbung auf Professuren. Zudem wurde die Gruppe angeregt, sich zu regelmäßigen Schreibwerkstätten zu verabreden und erhielt die Gelegenheit, an verschiedenen Mini-Workshops und Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen.

Alle Teilnehmerinnen geben an, dass die Coachings für sie einen überzeugenden Mehrwert hatten und 14,3% der Teilnehmerinnen haben ihr Ziel zu 100% erreicht, bei weiteren 57,1% liegt die Zielerreichung bei 75%.

Auch das Fazit zu den Veranstaltungen fällt gut aus: Mit „Super Workshop. Kleingruppenformat (war) optimal, Unterschiedlichkeit der Forschungsthemen der Teilnehmerinnen war von Vorteil für die Verbesserung hinsichtlich der Verständlichkeit der Texte“ wurde der Mini-Workshop zur Antragstellung eines Forschungsantrags beschrieben und die Veranstaltung zur Rufannahme und optimalen Verhandlungen brachte unterschiedliche neue Erkenntnisse wie „This was very helfpful for me to understand that despite being a person from abroad, I still have a chance to get a position at the German academy.“

Der Großteil der Gruppe hatte zuvor schon an einem Mentoring-Programm teilgenommen und diese Teilnehmerinnen wurden um eine vergleichende Einschätzung gebeten. Hierzu äußert sich eine Wissenschaftlerin folgendermaßen:

„Ich habe wirklich von beiden Programmen auf unterschiedliche Weise sehr profitiert. Ich glaube, dass auch die Reihenfolge eine große Rolle spielt - also zuerst das "normale" Mentoring-Programm und danach der Fokus auf eine ganz bestimmte Sache. Das war für mich eine perfekte Kombination!“

Dieses Fazit passt perfekt zur geplanten Erweiterung des Mentoring-Programms für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen, das im September 2022 starten wird. Nach einer 12-monatigen Teilnahme am Programm erhalten die zukünftigen Mentees die Gelegenheit, von einem intensiven Coaching-Element „Coaching+PLUS“ zu profitieren. Die Ausschreibung neuer Programme folgt im Juli 2022 und wir freuen uns auf neue, interessierte Wissenschaftlerinnen!