Die Ökologin Dr. Gesche Blume-Werry entscheidet sich für eine Professur an der Universität Umeå

Foto: Marlene Pfau

Das vergangene Jahr war für Dr. Gesche Blume-Werry ein besonders intensives Jahr. Nachdem die Mentee der Postdoktorandinnen-Gruppe 7 entschieden hat, sich auf passende Professuren zu bewerben, erreichten sie immer mehr Angebote und die Entscheidung lag bei ihr. In insgesamt vier Bewerbungsverfahren hat sie Listenplätze erzielt und sich nun für eine Professur an der Universität Umeå entschieden; ein Angebot aus Norwegen musste sie dafür ausschlagen.

Die Universität Umeå ist für die 35-jährige Ökologin nicht ganz unbekannt: Nach einem BA in Landschaftsökologie an der Universität Münster, absolvierte Blume-Werry an der Universität Bayreuth einen Master in Global Change Ecology und ging 2012 für eine vierjährige Promotion nach Umeå. Ihre Feldarbeit realisierte sie in einer Forschungsstation in Abisko - 1500 km nördlich von Stockholm.

Seit Januar 2017 ist die Wissenschaftlerin PostDoc in der experimentellen Pflanzenökologie an der Universität Greifswald; bis Februar 2021 war sie Teilnehmerin am Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen. „Das Mentoring Programm hat mich durch Seminare sowie kritisches Feedback, vor allem in der Vorbereitung auf die Vortragssituationen unterstützt. Eine tolle Erfahrung war auch das Gemeinschaftsgefühl in der Peer Gruppe.“

Die Professur am Department of Ecology and Environmental Sciences startet im Juni 2021; ihre Familie folgt ihr ab Juli an den neuen Wohnort. Die Motivation für ihre Entscheidung beschreibt Gesche Blume-Werry folgendermaßen: „Meine Leidenschaft sind nordische Ökosysteme und die Universität Umeå ist eine der führenden nördlichen Universitäten und bietet ein lebendiges und starkes Forschungsumfeld in der arktischen und borealen Forschung.“

Wir wünschen Dr. Gesche Blume-Werry einen guten Start für ihre Führungsposition und freuen uns, mit ihr als Alumna des Programms auch weiterhin in Verbindung zu bleiben.