Die Welt kennt zu wenig Heldinnen

Starke Frauen brauchen starke Vorbilder. Das ist der Tenor der beiden Neuzugänge der Mentoring-Bibliothek.

In „Kick-Ass Women - 52 wahre Heldinnen” stellt die Autorin Mackenzi Lee Frauen wie die Chemikerin und Pharmazeutin Alice Ball vor. Die Forscherin war nicht nur die erste Frau sowie die erste schwarze Person mit höherem Bildungsabschluss auf Hawaii, sondern auch die Erfinderin des ersten Heilmittels gegen Lepra. Oder kennen Sie Sayyida Al-Hurra? Sie ernannte sich selbst zu Beginn des 16. Jahrhunderts zur ersten weiblichen Statthalterin in Téthouan (im heutigen Marokko). Wenig später verbündete sie sich mit einer Piratenbanden, den Barbaresken-Korsaren und wurde so zu einer wahren Piratenkönigin des Mittelmeers. Noch nie von den beiden gehört? That’s why it’s HIStory.

 

Von inspirierenden Lebenswegen berichtet auch Marie-Luise Braun in ihrem Buch „Spitzenkräfte - Porträts junger Frauen in Führungspositionen“.

„Oft können sich selbst gut qualifizierte Frauen schlichtweg nicht vorstellen, dass […] Toppositionen überhaupt für sie in Frage kommen“, damit soll dieses Buch aufräumen. Portraitiert werden 13 Frauen mit verschiedenen Erfahrungen, Karrieren und Motivationen. Mit dem Buch soll ein Blick nach vorne gelingen: Ja, Führungspositionen sind weiblich!

Die vorgestellten Managerinnen, Geschäftsführerinnen und Direktorinnen sprechen unter anderem über Vorbilder, Mentoring und ihren Anspruch an Führung, von lessons learned sowie Erfahrungen im Umgang mit Hindernissen.

Dieses Buch ist für alle, die sich immer noch fragen: „Kann ich das eigentlich?“