Doktorandinnen nutzen die Biologische Station

Eine Gruppe von fünf Doktorandinnen aus dem aktuellen Mentoring-Jahrgang hat erstmalig eine  Schreibwerkstatt auf Hiddensee realisiert. Vom 16. bis zum 20. August 2021 kamen sie im Doktorandenhaus der Biologischen Station der Universität Greifswald unter und hatten dort die Möglichkeit, sich ganz dem Schreiben an ihren Dissertationen zu widmen. Bei meist strömendem Regen fiel es nicht schwer, die nötige Disziplin aufzubringen. Gearbeitet wurde im Kursraum, am Esstisch, an den Schreibtischen in den Zimmern und - als dann die Sonne schien - auch auf dem Grillplatz mit Blick aufs Meer. Nichtsdestotrotz wurden die Regenpausen auch für Erkundungen der Insel genutzt. Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Fahrradtour nach Neuendorf durch die Dünenheideblüte, doch auch der Sonnenuntergang über dem Meer, eine abendliche Wanderung zum Leuchtturm und ein Bad in den kalten Wellen durften nicht fehlen. Alle Beteiligten empfanden die Zeit auf Hiddensee als sehr produktiv und wertvoll und profitierten sehr vom gemeinsamen Austausch.