Dr. Pavla Schäfer erhält für ihr Projekt 3-jährige Förderung von der DFG

Dr. Pavla Schäfer, Alumna der Post-Doktorandinnen-Gruppe 2014-16 und zuletzt wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, ist im Bereich Germanistische Sprachwissenschaft tätig. Für ihr zukünftiges Forschungsprojekt erhält sie eine Förderung der DFG.

Ihr Projekt „Schulmedizinische und homöopathische Lehrbücher als Ort der Verfestigung und Tradierung von Denkstilen. Eine linguistische Analyse von Sprachgebrauchsmustern als Indikatoren für Denkstile“ beschäftigt sich mit sprachwissenschaftlichen Analysen aktueller medizinischer Lehrbücher aus den Bereichen der Homöopathie und der klassischen Schulmedizin. Die zentrale Annahme, dass sich Denkstile in Sprachstilen manifestieren, soll anhand von aktuellen Lehrbüchern aus der Schulmedizin und der Homöopathie untersucht werden.

Das Ziel des Projektes besteht darin, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Sprachgebrauchsmustern zu identifizieren und diese auf der Grundlage der Denkstiltheorie Ludwik Flecks zu interpretieren. Auf diesem Weg soll das Projekt neue Aspekte in die aktuelle Diskussion um die Stellung der Homöopathie einbringen und eine Reflexionsbasis für einen produktiven Dialog schaffen.

Die dreijährige Förderung einer eigenen Stelle wird mit einer Summe von 318.000 € durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert und Sommersemester 2022 starten.

Wir freuen uns mit Dr. Pavla Schäfer und wünschen für viel Erfolg für ihre Untersuchung!