Erfolgreich gematcht!

Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen, Jahrgang 2022
zwölf Frauen stehen auf einer Treppe verteilt
Doktorandinnen, Jahrgang 2022

Die beiden im Herbst 2022 gestarteten neuen Mentoring-Gruppen sind erfolgreich gematcht! Alle Postdoktorandinnen und Doktorandinnen, die seit September bzw. Oktober 2022 im Programm sind, haben erste Kontakte zu ihren Mentor*innen realisiert und weitere Termine vereinbart.

Für die Gruppe der Postdoktorandinnen haben insgesamt 20 Mentor*innen (16 Frauen und 4 Männer) ihre Bereitschaft erklärt, die Teilnehmerinnen bis zum Beginn des kommenden Jahres zu beraten, zu unterstützen und ihnen ein Vorbild zu sein. Darunter befinden sich neun interne und elf externe Mentor*innen. Alle haben einen nationalen oder internationalen wissenschaftlichen Hintergrund und kommen von Universitäten in Jena, Kiel, Mainz und Rostock sowie Jerusalem, Memphis, Oslo, Oxford, Philadelphia und Wien.

Die Gruppe der 14 Doktorandinnen ist mit insgesamt 15 externen Mentor*innen (darunter drei Männer) gestartet. Die Mentorinnen und Mentoren kommen aus unterschiedlichen Ländern wie zum Beispiel Belgien, den USA oder den Niederlanden. Sie arbeiten unter anderem an Universitäten, für Stiftungen oder in global agierenden Unternehmen und verfügen über Expertise als Wissenschaftler*in, Führungskraft, Netzwerker*in oder Unternehmer*in.

Beide Gruppen haben in einem ersten Austausch ihre Erfahrungen mit den Mentor*innen untereinander geteilt, über mögliche Fragen diskutiert und Herangehensweisen besprochen, wie Mentoring-Gespräche gut strukturiert werden können.

Nun wünschen wir allen Tandems eine erfolgreiche Zeit im Mentoring-Programm und sind gespannt auf alle weiteren Erfahrungen in den kommenden Monaten.