Erfolgreich promoviert!

Slata Kozakova hat im Mai 2021 als ERSTE Alumna aus dem Mentoring-Programm für Absolventinnen mit Promotionsinteresse sehr erfolgreich ihre Promotion in Slawistischer Literaturwissenschaft an der LMU in München verteidigt:
In nur 3 1/2 Jahren hat sie an ihrem Promotinsvorhaben  "Der Mann im Untergrund. Zu einem Männlichkeitstypus in der russischen Literatur der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts" gearbeitet und dabei gleichzeitig zielstrebig ihre Tätigkeit als Schriftstellerin verfolgt.

Ihr lyrisches Debüt „Wir verzichten auf das gelobte Land“ erschien 2019 im Verlag Reinecke & Voß. Im Mai 2021 veröffentlichte sie Gedichte und Prosaminiaturen unter dem Titel „Wir tauschen Ansichten und Ängste wie weiche warme Tiere aus“ im hochroth Verlag München. Auf der digitalen Leipziger Buchmesse am 27. Mai stellt sie das neue Buch vor. Sie ist mit zahlreichen Auszeichnungen und (Arbeits-)Stipendien gefördert worden.

Slata Kozakova hat an der Universität Greifswald das Studium der Slawistik, Germanistik und Komparatistik absolviert.

Wir gratulieren Slata Kozakova sehr herzlich zur Promotion und wünschen Ihr alles Gute für ihre beruflichen Wege als Literaturwissenschaflterin und Schriftstellerin!