Erfolgreich verteidigt!

Dr. Lena Varuna Wuntke mit Doktorhut und Blumen in der Hand.

Wir gratulieren Dr. Lena Varuna Wuntke zu ihrer erfolgreich verteidigten Promotion! Sie ist ehemalige Mentee aus dem  ersten Jahrgang des Mentoring-Programms für Absolventinnen mit Promotionsinteresse.

Ihre Arbeit mit dem Titel „Schulische Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern durch Erweiterung spezifischer Lehrkraftkompetenzen - Entwicklung und Evaluation eines Professionalisierungskonzeptes für Grundschullehrkräfte“ ist 2023 zum Abschluss gekommen.

Der Ausgangspunkt ihrer Forschung sind die Forderungen nach geeigneten schulischen Präventionsmaßnahmen mit empirischen und theoretischen Qualitätskriterien in Blick auf eine zunehmend inklusive Schullandschaft mit durchschnittlich ca. 10% Kindern, die Auffälligkeiten im sozialen Handeln zeigen. Zwar hat sich das Professionalisierungsprofil von Lehrkräften in den letzten fünfzehn Jahren grundlegend geändert, über die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte ist bislang jedoch nur wenig bekannt. Dies betrifft insbesondere den Bereich der emotional-soziale Entwicklung. Daran anknüpfend stellte Dr. Lena Varuna Wuntke ein Professionalisierungskonzept für Grundschullehrkräfte zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler vor und untersuchte seine Wirksamkeit bezüglich Lehrkraft- und SchülerInnenmerkmalen.

Neben ihrer fünfjährigen Arbeit am Promotionsvorhaben hat Dr. Lena Varuna Wuntke einen Master of Education in Sonder- und Inklusionspädagogik an der Universität Rostock abgeschlossen. Zudem ist sie seit 2022 Akademische Rätin des Instituts für Erziehungswissenschaft am Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion der Universität Greifswald.

Für ihren weiteren Weg wünschen wir Dr. Lena Varuna Wuntke alles Gute!