Herzlichen Glückwunsch an Dana Kleimeier!

Dana Kleimeier bei ihrer Promotion

Die Bioinformatikerin hat es geschafft und wir gratulieren aufs allerherzlichste!!

In ihrer Bewerbung für das Mentoring-Programm für Doktorandinnen, an dem sie zwischen 2020 und 2021 teilgenommen hat, bezog sich Dana Kleimeier auf Strategien der damaligen Familienministerin, die weiterhin aktuell sind:  ”Stark für die Zukunft“, unter diesem Titel veröffentlichte Familienministerin Giffey am 08.07.2020 gemeinsam mit der Bundesregierung Strategien zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Diese Strategien haben das Ziel, dass “Frauen und Männer [...] die Wirtschaft, die Demokratie, die Kultur und die Wissenschaft in unserem Land gemeinsam tragen“. Denn nur jede vierte Professur in Deutschland ist durch eine Frau vertreten, obwohl nur etwa jeder zweite Promovierte ein Mann ist. (Quelle: gesis, 2020)

Nun hat Dana Kleimeier in dieser Woche erfolgreich ihre Promotion verteidigt, was teilweise unter wenig unterstützenden Bedingungen erfolgte. Das Durchhaltevormögen der Mentee ist bewundernswert und wurde begleitet von ihren beiden Mentorinnen aus Kanada und den USA, den Peers aus ihrer Mentoring-Gruppe sowie dem Mentoring-Programm insgesamt.

Nun ist dieses Ziel für Dana Kleimeier erreicht und es ist uns eine Freude, sie bei weiteren Schritten begleiten zu dürfen!