Klettert dem Stress davon..

"Klettert mit mir dem Stress davon...!" Dieser Einladung von Elisa Rosenkranz, Mentee im Mentoring-Programm, Studentin im Master Psychologie der Universität Greifswald und Klettertrainerin folgten am 30. Juni 2023 erwartungsvoll Mentees und Alumnae in die Grips-Boulderhalle Greifswald.

In dem Peer to Peer Workshop: Gesund Bouldern - im Rahmen der Mental Health Reihe -  lernten sie vordefinierte Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden in Absprunghöhe zu lösen und gleichzeitig stellte Elisa eine Verbindung zu alltäglichen Themen her, um mithilfe des Kletterns relevante Ressourcen zu stärken. Mit einer  Boulder-Session, die sowohl aus kletterspezifischen und achtsamkeitsbasierten Übungen als auch theoretischen Input zu Selbstwertwirksamkeit, Umgang mit Gefühlen, Angst und Vertrauen bestand, begeisterte sie die Mentees:

"Es war spannend zu sehen, wie man Themen rund um psychische Gesundheit mit dem Bouldern verknüpfen kann und das gleich am eigenen Körper zu erfahren."

"Nicht nur hat das Bouldern selbst sehr viel Spaß gemacht, es war auch besonders schön zu erleben, wie man sich gegenseitig half und anfeuerte. Das gab direkt ein gutes Gruppengefühl. Zusätzlich war der theoretische Input sehr spannend in dem Kontext zu lernen und zu erleben. Ich kenne die Inhalte eigentlich, aber die eigene Komfortzone direkt zu verlassen, hat das stärker verdeutlicht und war sehr einprägsam. Und es halt auch über das Bouldern hinaus an dem Tag meine Selbstwirksameitserwartung gesteigert."

Die gesundheitsförderliche Funktion des Boulderns wurde in den letzten Jahren gut erforscht und belegt. In Ihrer Masterarbeit und Praxis beschäftigt sich Elisa Rosenkranz mit dem präventiven Potential eines therapeutischen Boulder-Programms.

Fotos von Sarah Kohlhagen.