Die 5. Gruppe im Mentoring-Programm für promotionsinteressierte Mentees ist gestartet

Wie finde ich ein passendes Thema für meine Promotion? Wie strukturiere ich ein Promotionsvorhaben? Und wie gelingt Sichtbarkeit und Selbstkommunikation in der Wissenschaft? Und wie gutes Netzwerken?

Diese und weitere Fragen bewegen 23 Absolventinnen mit Promotionsinteresse, die am 9. April 2021 mit einem digitalen Einführungsseminar ins Mentoring-Programm gestartet sind.

 

Angela Hoppe, die Programmkoordinatorin dieses Mentoring-Programms hat das Seminar über die Plattform WonderMe und BigBlueButton konzeptioniert und geleitet. Das Kennenlernen der Mentees untereinander sowie der zukünftigen Mentorinnen Cosma Hoffmann und Dr. Dana Thal  und Dr. Anna-Henrikje Seidlein waren ein wichtiger Schwerpunkt, ebenso die Auseinandersetzung mit eigenen Kompetenzen und ein erster Überblick zu den zukünftigen Anforderungen als Doktorandin.

Eine kleine Umfrage zeigte: 60% der Mentees haben keine promovierten Vorbilder in ihrer Familie.

"Schon der Einführungsworkshop machte deutlich, dass es im Mentoring nicht darum gehen würde, mehr Frauen auf Biegen und  Brechen in die Promotion zu drängen, sondern dass es vielmehr eine reine Entscheidungshilfe darstellt, die zudem unterschiedliche Formen annehmen kann. Darüber hinaus war der Austausch mit den anderen Teilnehmern sehr angenehm, da man vielfach auf  ähnliche Gedankengänge und ggf. auch Zweifel stieß, sodass sich direkt ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit der Gruppe einstellte."

"Sehr gute Organisation, Behandlung vielfältiger Perspektiven auf das Thema und Bereitstellung von Beiträgen sehr qualifizierter Referenten, hilfreiche Lektürehinweise zur weiteren Information."

Nun folgen für die Mentees regelmäßige Treffen in kleinen Gruppen mit ihrer jeweiligen Mentorin, um alle Fragen zu klären und von ihren Vorerfahrungen zu profitieren. Zunächst digital, vielleicht auch irgendwann persönlich...