Matching abgeschlossen!

Die neue Doktorandinnen-Gruppe ist erfolgreich gematcht! Alle im Oktober 2020 gestarteten Doktorandinnen haben erste Kontakte zu ihren Wunsch-Mentor*innen realisiert und weitere Termine vereinbart. Insgesamt haben sich für die Gruppe 17 Mentor*innen (16 Frauen und 1 Mann) bereit erklärt, die Teilnehmerinnen bis zum Jahresende zu beraten, zu unterstützen und ihnen ein Vorbild zu sein. Die Mentorinnen und Mentoren kommen neben Deutschland aus Ländern wie den USA, Kanada oder Schweden. Mit ihrer Expertise aus den Bereichen der Wissenschaftskommunikation, Nicht-Regierungsorganisationen sowie universitären- und außeruniversitären Forschungseinrichtungen können sie als Wissenschaftler*in, Netzwerker*in oder Unternehmer*in den Mentees wichtige Anregungen und Erfahrungswerte an die Hand geben.

In einer ersten digitalen Austauschrunde Ende Januar haben alle Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen mit den Mentor*innen untereinander geteilt, über mögliche Fragen diskutiert und Herangehensweisen besprochen, wie Mentoring-Gespräche gut strukturiert werden können. Dieser Austausch wird in monatlichen Treffen fortgeführt.

Nun wünschen wir allen Tandems eine erfolgreiche Zeit im Mentoring-Programm und sind gespannt auf den weiteren Verlauf in den kommenden Monaten.