Mentee erneut ausgezeichnet!

Portrait von Dr. Linda Schönborn

Dr. Linda Schönborn, eine von vier Finalistinnen um den Langener Wissenschaftspreis des Paul-Ehrlich-Instituts, überzeugte mit ihrem Vortrag die Jury und wurde am 10. November 2023 mit dem mit 15.000€ dotierten Preis ausgezeichnet. In ihrer Forschung widmet sich die Assistenzärztin im Institut für Transfusionsmedizin dem seltenen Auftreten von Immunthrombosen nach einer COVID-19-Impfung.

Neben der Wichtigkeit ihrer Arbeit überzeugte auch der herausragende Stil ihrer Präsentationsweise; eine Kompetenz, die in allen Gruppen des KarriereWegeMentoring-Programms ausgebaut wird. Wir freuen uns für Linda Schönborn, dass sie Anregungen aus diesem Workshop direkt umsetzen konnte und extrem positives Feedback auf ihren Vortrag erhalten hat.

Die Preisträgerin forscht an der Universitätsmedizin Greifswald zusammen mit ihrem Team an dem Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS), welches zu Thrombosen nach einer Impfung mit dem COVID-19-Adenovektor-Impfstoff Vaxzevria und dem Jcovden-Impfstoff führen kann.

Mit ihrer Arbeit unterstützen sie und ihr Team die Weiterentwicklung und Verbesserung der Therapie von Betroffenen.

Wir gratulieren Linda Schönborn zu diesem Erfolg – als zweite Frau überhaupt diesen Preis zu erhalten - und freuen uns, sie weiterhin in unserem Programm zu begleiten!

Zur Pressemeldung der Unimedizin Greifswald: https://www.medizin.uni-greifswald.de/fileadmin/user_extern_upload/Presse/2023/2023-11-07_PM_Langener_Wissenschaftspreis.pdf