Mit der Mentoring-Idee zurück nach Hause

Kürzlich hat sich Richael Mills von Greifswald verabschieden müssen. Die Doktorandin und Teilnehmerin am Mentoring-Programm von 2019 bis 2020 ist zusammen mit ihrer Familie nach Ghana zurückgekehrt. Mit im Gepäck hat die ehemalige Stipendiatin am Institut für Molekulargenetik eine im Dezember 2020 erfolgreich verteidigte Promotion zum Thema „Identification of Streptococcus pneumoniae antigens under in vivo conditions and analysis of their pathophysiological role“ und frische Eindrücke ihrer Erfahrungen im Mentoring-Programm. Ihrer ghanaischen Mentorin, Prof. Akosua Adomako Ampofo von der University of Ghana, wird sie nun erstmalig persönlich begegnen und ist fest entschlossen, die Mentoring-Idee in Ghana anzustoßen. Die junge Wissenschaftlerin startet mit einer Position als Lecturer an der University of Cape Coast und möchte sich dort aktiv für die Förderung und Unterstützung junger Studentinnen und Wissenschaftlerinnen einsetzen, um einen Beitrag in der Erhöhung des Frauenanteils an ghanaischen Universitäten zu leisten.

Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg und freuen uns, sie perspektivisch darin zu unterstützen und sowohl unser Mentoring-Netzwerk als auch die Mentoring-Idee insgesamt zu erweitern.