Netzwerkveranstaltung im Coachingprogramm - Austausch (kürzlich) berufener Professorinnen aus dem KarriereWegeMentoring-Programm

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Bewerbung auf Professuren, wie geht man strategisch am besten vor, um eine Professur zu erreichen und welche Herausforderungen warten auf dem Weg zu einer Spitzenposition in der Wissenschaft?

Um diese und weitere Fragen ging es am 25. Mai in einer sehr exklusiven Veranstaltung im Coaching-Programm für Postdoktorandinnen. Als Gesprächspartnerinnen standen Prof. Dr. Gesche Blume-Werry von der Universität Umeå (Schweden), Prof. Dr. Katharina Schaufler von der Universität Kiel und Prof. Dr. Klavdia Smola von der Technischen Universität Dresden zur Verfügung – alle drei ehemalige Teilnehmerinnen am Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen.

Die drei berufenen Professorinnen schilderten sehr offen, aus welchem Antrieb heraus sie ihre Stellen anstrebten und bei der Frage, wann der beste Zeitpunkt sei, um sich auf eine Professur zu bewerben waren sie sich einig: Man sollte nicht warten, bis man sich selbst bereit dafür fühle, sondern sich so bald wie möglich ausprobieren. Dadurch erlange man Übung, Selbstsicherheit und Erfahrung.

Das Reinwachsen in die neue Führungsrolle als Professorin mit Managementaufgaben, der Verantwortung für Personal und den Erwartungen, alleine Entscheidungen treffen zu müssen, wurden sehr persönlich diskutiert. Prof. Dr. Katharina Schaufler schloss die Veranstaltung mit dem passenden Satz "Glaub an dich selbst und umgib dich mit Personen, die dir gut tun!".

Die Netzwerkveranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für einen wertvollen Austausch in besonderer Atmosphäre: Uns überzeugt immer wieder der sehr vertrauensvollen Umgang mit persönlichen Erfahrungen. Das zeichnet das KarriereWegeMentoring-Programm aus.