Ruf nach Kiel

Ende Mai 2021 hat die Alumna des PostDoc- Programms 2019-2021 Dr. Katharina Schaufler einen Ruf an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angenommen.  Die Veterinärmedizinerin bekleidet nun die Professur für "Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie", welche am Institut für Infektionsmedizin der dortigen Universität und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein angesiedelt ist.

Die Professur ermöglicht Katharina Schaufler, sich noch intensiver der Bekämpfung von antibiotikaresistenten Keimen zu widmen. Bis voraussichtlich April 2022 wird sie parallel die Nachwuchsgruppe „DISPATch_MRGN- Die Entwaffnung von Pathogenen als alternative Strategie zur Bekämpfung von antibiotikaresistenten gramnegativen Keimen“ an der Universität Greifswald leiten, wofür sie beim Bundesministerium für Bildung und Forschung mehr als 2 Mio € eingeworben hat.

Dr. Katharina Schaufler hat in den vergangenen Jahren für ihre relevante Forschung einige Preise erhalten und zahlreiche Finanzmittel im Bereich der pharmazeutischen Mikrobiologie eingeworben, so zum Beispiel für das Projekt "KEAnI", das ebenso vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wurde und sich mit einem Komplettsystem zur schnellen Erstellung eines Antibiogramms bei nosokomialen Infektionen beschäftigt (wir berichteten bereits in den Slider-News).

Ihre mikrobiologischen Laborergebnisse wurden in einer Reportage über Antibiotika im Hähnchenfleisch des ZDF und des Spiegels gezeigt, bei denen sich herausstellte, dass trotz der Reduktion des Einsatzes von Antibiotika in der Tiermast in den letzten Jahren das Vorkommen antibiotikaresistenter Keime in der konventionellen Tierhaltung unverändert hoch ist.

Wir gratulieren Prof. Dr. Katharina Schaufler zu ihrer Professur an der anderen Seite der Ostsee und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg für ihre Forschung!