Ruf nach Kiel

Foto: Claudia Zacharias

Dr. Helena Zacharias nimmt Ruf der Christian-Albrechts-Universität an

Die Physikerin Dr. Helena Zacharias hat den Ruf auf die W2-Professur für Klinische Metabolomics an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angenommen.

Die Wissenschaftlerin hat an der Universität Regensburg Physik studiert und im Bereich der Biologie promoviert. Bevor sie im September 2019 an die Universitätsmedizin Greifswald wechselte, war sie als PostDoc an der Ohio State University und am Helmholtz Zentrum in München tätig.

Die Mentee, die seit Januar 2020 in der Gruppe für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen am Programm teilnimmt, forscht aktuell zu chronischen Nierenerkrankungen. Hierfür hat sie im letzten Jahr insgesamt 1,7 Mio Euro im Rahmen des e:Med Förderprogramms des BMBF eingeworben, um eine klinische Entscheidungsunterstützungsapp für behandelnde Nephrologen zu entwickeln.

Die W2-Professur startet zum 1. April 2021 und wir wünschen Dr. Helena Zacharias alles Gute für ihren Wechsel nach Kiel, an eine andere Seite der Ostsee. Bis zum Jahresende bleibt sie Teilnehmerin am Mentoring-Programm und hat die Möglichkeit, virtuell an den einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen.