Von der Mentorin zur Vorgesetzten

Prof. Dr. Dr. Andrea Rau
Dr. Katharina Witzke und Prof. Dr. Dr. Andrea Rau

Seit Januar 2021 ist Frau Prof. Dr. Dr. Andrea Rau Direktorin der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Plastische Operationen an der Universitätsmedizin Greifswald. Zuvor hatte sie eine Professur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne und war in dieser Position externe Mentorin von Dr. Katharina Witzke. Durch den Wechsel an die hiesige Universitätsmedizin ist Frau Prof. Rau nun ihre Vorgesetzte. Die Professorin hat schnell einen guten Anfang an der Ostsee gefunden. Sie hat in den ersten Wochen bereits viele ihrer neuen Kolleg*innen kennengelernt, einen ersten Antrag zur Finanzierung von digitaler Lehre gestellt und fühlt sich insgesamt sehr willkommen.

Ihr Vorgänger, Prof. Dr. Dr. Robert Metelman, hat sie sehr herzlich begrüßt und in seiner Rede die „gläserne Decke“ erwähnt, die Andrea Rau mit der Übernahme der Professur nun durchstoßen habe  - als erste Frau in Deutschland als Ordinaria für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Für Greifswald habe sie sich bewusst entschieden, sagt die neue Direktorin, überzeugt haben sie die epidemiologischen Studien, die die Universitätsmedizin seit Jahrzenten durchführt, sowie die Nähe zum Institut für Niedertemperatur und Plasmaphysik und die guten wissenschaftlichen Kontakte zur Universitätsmedizin Rostock.

Dr. Katharina Witzke freut sich, dass sie ab sofort mit ihrer Mentorin klinisch und wissenschaftlich zusammenarbeiten kann. Und wir wünschen den beiden eine gute Kooperation.