Feminism and Bookmarks

Online Lese Reihe :Feminism and Bookmarks
Mit dem Format „Feminism & Bookmarks“ möchten die Landesbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung feministische Themen aufgreifen, und reihum aktuelle Bücher online diskutieren.
Dabei wird es um Gerechtigkeit in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur gehen, um praktizierte Demokratie, um Freiheit und Revolution. Welche Zukunft wollen wir?
- 23.02.26 - Rebekka Endler - Witches, Bitches, It-Girls. Wie patriarchale Mythen uns bis heute prägen
- 18.03.26 Christina Clemm - Gegen Frauenhass
- 27.03.26 Sophia Fritz - Toxische Weiblichkeit
Mentoring: Absolventinnen | Seminar - Die Promotion als Projekt
06.02.2026, 09:00 Uhr
Ein Promotionsvorhaben bedeutet ein komplexes Forschungsvorhaben eigenständig durchzuführen. Wie lässt sich dieses Projekt strukturieren und organisieren? Welche Promotionswege gibt es? Der Workshop soll in der Einstiegsphase helfen, einen Anfang zu finden.
Referent: Dr. Michael Schöner, Graduiertenakademie Universität Greifswald; im Anschluss Angebot gemeinsames Mittagessen in der Mensa
Termin: Freitag, 06.02.2026, von 9:00 – 12:30 Uhr
Ort: Beratungsraum 1.23, Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald
Mentoring: Doktorandinnen | Schreibwerkstatt Schreibgruppen und Retreat auf Hiddensee
16.02.2026, 09:00 Uhr
Für Interessierte und Alumnae: Wissenschaftliches Arbeiten erfordert regelmäßig konzentriertes und fokussiertes Schreiben, weshalb KarriereWegeMentoring regelmäßig Schreibwerkstätten in der Biologischen Station auf Hiddensee anbietet.
Bis zu zehn Mentees und Alumnae aller Programme erhalten die Möglichkeit, sich im dortigen Doktorandenhaus der Universität Greifswald ihren aktuellen Projekten zu widmen. Sei es die Abschlussarbeit, eine Publikation oder ein Förderantrag, die Schreibwerkstatt ist als "Klausurzeit" gedacht, um konzentriert an den eigenen Zielen zu arbeiten.
Die Unterbringung erfolgt in Einzel- oder Mehrbettzimmern und für die Verpflegung ist selbst zu sorgen. Reisekosten zur Insel und zurück erstattet das KarriereWegeMentoring-Programm; die Kosten für Übernachtungen und Verpflegung sind selbst zu tragen.
Termin: Montag, 16.02.26 bis Samstag, 21.02.26
Ort: Biologische Station Hiddensee
Mentoring: Doktorandinnen/Absolventinnen | Zusatzangebot Mental-Health Promovieren & gesund bleiben
26. März 2026, 13.30 – 17 Uhr
Für Interessierte: Impulse für Erfolg und Wohlbefinden in der Promotionszeit.
Die Promotion ist eine prägende Phase auf dem Weg zur akademischen Eigenständigkeit und bringt hohe berufliche Anforderungen mit sich, die oft mit persönlichen Entwicklungsaufgaben kollidieren. Für viele Doktorand*innen wird diese Zeit zu einem intensiven Lebensereignis, das sowohl körperliche als auch mentale Ressourcen fordert. In diesem Workshop erhalten Sie Impulse, um berufliche und private Herausforderungen zu reflektieren und – basierend auf gesundheitspsychologischen Theorien und Modellen – gesundheitsfördernde Gewohnheiten abzuleiten, die Ihr persönliches Gleichgewicht stärken.
Referentin: Dr. Klara Greffin, Alumna, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Greifswald, Gesundheitspsychologin + Präventionsberaterin
Termin: Donnertag, 26. März 2026, 13.30 – 17 Uhr
Ort: Konferenzsaal, Domstraße 11, Greifswald
IZFG

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2025/2026: Hier finden Sie alle Lehrveranstaltungen, Vorträge und wissenschaftlichen Tagungen mit Bezug zu genderrelevanten Themen an der Uni Greifswald
Sex, Gender, Health

22.10.25 - 28.01.26

Wir sind anders. Portraits von Frauen aus der DDR – Lesung und Gespräch mit Annette Schuhmann

19.01.2026, 18:00 Uhr
AFTER HOURS mit Dr. Annette Schuhmann; Moderation: Prof.in Dr. Annelie Ramsbrock
Annette Schuhmann, leitende Redakteurin von zeitgeschichte|online und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, hat für ihre Portraits Frauen der Jahrgänge 1936 bis 2001 interviewt. Im Zentrum der Gespräche stand die Frage danach, wie stark die Geschichte der DDR noch heute, Familie und Freundschaften, die politische Einstellung und das Arbeitsleben der Frauen 35 Jahre nach der Vereinigung beider deutscher Staaten prägt.
News-Archiv
Vergangene Veranstaltungen finden Sie in unserem News-Archiv.
