Aufruf: Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
11.02.2026
Zum elften Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am Mittwoch, 11. Februar 2026 rufen wir dazu auf, Beiträge von Wissenschaftlerinnen gezielt sichtbar zu machen.
Frauen sind in der Wissenschaft weiterhin unterrepräsentiert, besonders in MINT-Fächern. Vorurteile, einschränkende Rollenbilder und strukturelle Hürden wirken sich auf Karrierewege aus, vor allem in frühen Phasen wissenschaftlicher Laufbahnen. Sichtbarmachung ist ein konkreter Schritt, um Leistungen zu zeigen, Vorbilder zu stärken und Teilhabe zu unterstützen.
Am 11. Februar laden wir Forscherinnen in Greifswald ein, ihre Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Teilen Sie an diesem Tag einen Beitrag auf Ihren Kanälen, der ein Projekt, eine Publikation, eine Methode, Lehre, Transfer oder Mentoring sichtbar macht und nennen Sie die beteiligten Personen und Rollen. Bitte veröffentlichen Sie Ihren Beitrag unter dem Hashtag #Greifswalderinnenforschen.
Optionale Hashtags sind #WomenInScience #FrauenInDerWissenschaft #TagDerFrauenUndMädchenInDerWissenschaft #February11
Weitere Informationen
Feminism and Bookmarks

Online Lese Reihe :Feminism and Bookmarks
Mit dem Format „Feminism & Bookmarks“ möchten die Landesbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung feministische Themen aufgreifen, und reihum aktuelle Bücher online diskutieren.
Dabei wird es um Gerechtigkeit in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur gehen, um praktizierte Demokratie, um Freiheit und Revolution. Welche Zukunft wollen wir?
- 23.02.26 - Rebekka Endler - Witches, Bitches, It-Girls. Wie patriarchale Mythen uns bis heute prägen
- 18.03.26 Christina Clemm - Gegen Frauenhass
- 27.03.26 Sophia Fritz - Toxische Weiblichkeit
Mentoring: Absolventinnen | Seminar - Die Promotion als Projekt
06.02.2026, 09:00 Uhr
Ein Promotionsvorhaben bedeutet ein komplexes Forschungsvorhaben eigenständig durchzuführen. Wie lässt sich dieses Projekt strukturieren und organisieren? Welche Promotionswege gibt es? Der Workshop soll in der Einstiegsphase helfen, einen Anfang zu finden.
Referent: Dr. Michael Schöner, Graduiertenakademie Universität Greifswald; im Anschluss Angebot gemeinsames Mittagessen in der Mensa
Termin: Freitag, 06.02.2026, von 9:00 – 12:30 Uhr
Ort: Beratungsraum 1.23, Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald
Mentoring: Doktorandinnen | Schreibwerkstatt Schreibgruppen und Retreat auf Hiddensee
16.02.2026, 09:00 Uhr
Für Interessierte und Alumnae: Wissenschaftliches Arbeiten erfordert regelmäßig konzentriertes und fokussiertes Schreiben, weshalb KarriereWegeMentoring regelmäßig Schreibwerkstätten in der Biologischen Station auf Hiddensee anbietet.
Bis zu zehn Mentees und Alumnae aller Programme erhalten die Möglichkeit, sich im dortigen Doktorandenhaus der Universität Greifswald ihren aktuellen Projekten zu widmen. Sei es die Abschlussarbeit, eine Publikation oder ein Förderantrag, die Schreibwerkstatt ist als "Klausurzeit" gedacht, um konzentriert an den eigenen Zielen zu arbeiten.
Die Unterbringung erfolgt in Einzel- oder Mehrbettzimmern und für die Verpflegung ist selbst zu sorgen. Reisekosten zur Insel und zurück erstattet das KarriereWegeMentoring-Programm; die Kosten für Übernachtungen und Verpflegung sind selbst zu tragen.
Termin: Montag, 16.02.26 bis Samstag, 21.02.26
Ort: Biologische Station Hiddensee
Vortrag: Mein Geld – meine Entscheidung! Frauen & Finanzen
04. März 2024 - 13.15 bis 17.00 - ELP 6 (Foyer und HS 2)
Das Gleichstellungsbüro der Universität Greifswald lädt Sie herzlich zur Frauentagsveranstaltung ein, die wir gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro der Universitätsmedizin Greifswald und den nPR-Personalrätinnen der Universität Greifswald auf die Beine gestellt haben.
Am 4. März 2026 möchten wir uns anlässlich des Internationalen Frauentags unter dem Motto „Mein Geld – meine Entscheidung! Frauen & Finanzen“ gemeinsam mit Ihnen informieren, diskutieren und Sie dazu ermutigen, Ihre finanzielle Eigenständigkeit selbst in die Hand zu nehmen.
Viele Weichen für unsere wirtschaftliche Unabhängigkeit werden im Lebensverlauf gestellt, ohne sich der langfristigen Folgen auf die finanzielle Eigenständigkeit bewusst zu sein – etwa bei der Ausbildungs- und Berufswahl, dem Eingehen von Ehe oder Partner*innenschaft, der Übernahme von Care-Arbeit, Teilzeittätigkeiten oder der Altersvorsorge. Zwei von drei erwerbstätigen Frauen verdienen nicht genug, um für Phasen der Nichterwerbstätigkeit vorzusorgen, und nur jede vierte Frau kann sich und ein Kind allein von ihrem eigenen Einkommen ernähren.[1] Deshalb machen wir dieses Thema zur Priorität unserer Frauentagsveranstaltung und freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind! Es erwarten Sie Impulsvorträge von Dr. Birgit Happel (Finanzbildungsexpertin) und Nicole Meier (Deutsche Rentenversicherung Nord) zu den Themen Geld- und Vermögensbiografien von Frauen sowie Altersvorsorge und Rente.
Wo: ELP 6 (Foyer und HS 2)
Wann: 13.15 bis 17.00 Uhr
13.15 Uhr Ankommen im Foyer
13.45 Uhr Begrüßung durch Kanzlerin Dr.in Juliane Huwe und zentrale Gleichstellungsbeauftragte Dr.in Jenny Linek
14.00 Vortrag von Dr. Birgit Happel (hybrid)
14.45 Uhr Kurzbeitrag von Nicole Meier plus Fragerunde
ab 15.10 Kaffee und Kuchen sowie Unterhaltung an Ständen und Infotischen
Gut zu wissen: Den Kaffee spendieren wir – Kuchenspenden werden dankend entgegengenommen! Eine Buchhandlung wird ab 13.15 Uhr im Foyer Bücher zum Verkauf anbieten.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 23.02.26 unter diesem Link: https://terminplaner6.dfn.de/de/b/113ea82974d6dbc5d18c38847221f84b-1584051
[1] Handbuch „Auf eigenen Beinen Stehen!“, DGB-Projekt „Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!“, 2023, S. 2.
Mentoring: Doktorandinnen/Absolventinnen | Zusatzangebot Mental-Health Promovieren & gesund bleiben
26. März 2026, 13.30 – 17 Uhr
Für Interessierte: Impulse für Erfolg und Wohlbefinden in der Promotionszeit.
Die Promotion ist eine prägende Phase auf dem Weg zur akademischen Eigenständigkeit und bringt hohe berufliche Anforderungen mit sich, die oft mit persönlichen Entwicklungsaufgaben kollidieren. Für viele Doktorand*innen wird diese Zeit zu einem intensiven Lebensereignis, das sowohl körperliche als auch mentale Ressourcen fordert. In diesem Workshop erhalten Sie Impulse, um berufliche und private Herausforderungen zu reflektieren und – basierend auf gesundheitspsychologischen Theorien und Modellen – gesundheitsfördernde Gewohnheiten abzuleiten, die Ihr persönliches Gleichgewicht stärken.
Referentin: Dr. Klara Greffin, Alumna, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Greifswald, Gesundheitspsychologin + Präventionsberaterin
Termin: Donnertag, 26. März 2026, 13.30 – 17 Uhr
Ort: Konferenzsaal, Domstraße 11, Greifswald
IZFG

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2025/2026: Hier finden Sie alle Lehrveranstaltungen, Vorträge und wissenschaftlichen Tagungen mit Bezug zu genderrelevanten Themen an der Uni Greifswald
Sex, Gender, Health

22.10.25 - 28.01.26

Wir sind anders. Portraits von Frauen aus der DDR – Lesung und Gespräch mit Annette Schuhmann

19.01.2026, 18:00 Uhr
AFTER HOURS mit Dr. Annette Schuhmann; Moderation: Prof.in Dr. Annelie Ramsbrock
Annette Schuhmann, leitende Redakteurin von zeitgeschichte|online und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, hat für ihre Portraits Frauen der Jahrgänge 1936 bis 2001 interviewt. Im Zentrum der Gespräche stand die Frage danach, wie stark die Geschichte der DDR noch heute, Familie und Freundschaften, die politische Einstellung und das Arbeitsleben der Frauen 35 Jahre nach der Vereinigung beider deutscher Staaten prägt.
News-Archiv
Vergangene Veranstaltungen finden Sie in unserem News-Archiv.
