Zum Hauptinhalt Zum Footer

Evangelische Theologie

Kirchlicher Abschluss

Diese Fähigkeiten sollten Sie mitbringen

Haben Sie Freude am Lesen und ein Interesse an Sprache(n)? Sind Sie neugierig, sich wissenschaftlich mit biblischen Texten und religiösen Kulturen auseinanderzusetzen? Möchten Sie wissen, warum Religion für aktuelle gesellschaftliche Debatten so ein wichtiges Thema ist? Dann ist dieser Studiengang für Sie besonders interessant.

Darum geht es in diesem Fach

Die „Evangelische Theologie“ ist eine Wissenschaft, die religiöse und kirchliche Traditionen in ihren jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten erforscht. Dabei prägen und durchdringen existenzielle Fragen die Studieninhalte. Dies spiegelt sich auch in der fachlichen Breite des Studiums wider. So geht es um:

• die biblische Überlieferung des Alten und Neuen Testaments,
• die Kirchen- und Theologiegeschichte,
• Bekenntnisfragen und ethische Urteilsbildung,
• Herausforderungen kirchlicher Praxis und religiöser Bildung sowie
• das weite Feld der Religionswissenschaften und der Interkulturellen Theologie.

Allgemeine Hinweise

Was spricht besonders für Greifswald?
In Greifswald erwartet Sie ein breites und attraktives Lehrangebot, das Ihre persönliche Entwicklung unterstützt. In effektiven Lerngruppen ist eine optimale Betreuung aller Studierenden gewährleistet. Ein optimales Angebot zum Erlernen der biblischen Sprachen erwartet Sie in der Studieneingangsphase. Im Hauptstudium legen Sie eigene Schwerpunkte und in der Examensphase werden Sie gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.


Wie ist es mit den Sprachen?
Hebräisch, Griechisch und Latein sind als Sprachen der jüdischen und christlichen Überlieferung Bestandteil des Studiums. Alle erforderlichen Sprachkenntnisse erwerben Sie vor der Zwischenprüfung. Dabei verlängert sich die Regelstudienzeit pro Sprache um ein Semester, maximal jedoch um zwei Semester. Entsprechend verlängert sich auch der Anspruch auf BAföG.

Absolvent*innen dieses Faches arbeiten in ...

Wenn Sie „Evangelische Theologie“ studiert haben, können Sie zum Beispiel den Weg ins kirchliche Pfarramt einschlagen. Darüber hinaus eröffnet das Studium auch weitere berufliche Perspektiven. Die in Geschichte, Literatur, Pädagogik, Religions- und Sozialwissenschaften erworbenen Kompetenzen qualifizieren Sie ebenso für Aufgaben beispielsweise in der Medienlandschaft und im sozialen Bereich. Ferner kann der Studiengang für Sie auch ein Ausgangspunkt für eine wissenschaftliche Karriere in der theologischen Forschung sein.

Überblick

Regelstudienzeit:
10 Semester
Studienform:
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Ein-Fach-Studiengang
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Weitere Unterrichtssprachen:
Englisch
Studienfeld:
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
Fakultät:
Theologische Fakultät
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester