Die Klöster Cronschwitz und Lahde im 13. Jahrhundert. Eine Netzwerkanalyse

Untersuchungsgegenstand dieses Vortrages sind die Netzwerke der Klöster Cronschwitz (gegr. 1238) und Lahde (gegr. 1265), insbesondere ihr jeweiliges geistliches Umfeld. Die Bischöfe und Dominikanerkonvente, welche die Seelsorge der Nonnen übernahmen, werden in einem systematischen Vergleich gegenübergestellt. Verschiedene Graphen dienen dabei zur Visualisierung der Netzwerke im Untersuchungszeitraum von 1238–1317, um Entwicklungen innerhalb der personellen Konstellationen aufzuzeigen und deren Folgen für die Nonnenklöster auszuwerten.

Miriam Peuker ist seit Oktober 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte des Mittelalters am Historischen Institut der Universität Greifswald.

Die o.g. Veranstaltung dient dem interdisziplinären Austausch über laufende mediävistische Forschungsprojekte. Forscherinnen und Forscher aus Berlin, Münster, Halle, Bochum und natürlich Greifswald präsentieren ihre Arbeiten und laden zur Diskussion ein. Bei diesen Vorträgen aus der Skandinavistik, Kunstgeschichte, Germanistik, Archäologie und Geschichte kommen verschiedene Fächer zusammen, üben sich im Gespräch und profitieren vom fächerübergreifenden Austausch.

Ort: Seminarraum 3.07, Domstraße 9 A

Kontakt
Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte des Mittelalters
Historisches Institut der Universität Greifswald
Domstraße 9 A, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3309
mittelalteruni-greifswaldde
https://geschichte.uni-greifswald.de/ma/

 

Organisator

  • Professorin Dr. Cornelia Linde

Veranstaltungsort

  • Historisches Institut
    Domstraße 9 A
    17489 Greifswald