All dies ist oft auch bei geistes- und naturwissenschaftlicheren Arbeiten unterschiedlich. Vielen Studierenden fehlt gerade noch im Bachelor ein systematischer Zugang zum Schreiben – und Lehrenden gleichzeitig oft die Zeit, wissenschaftlichen Schreiben gezielt zu lehren. Was also tun?
Das Seminar setzt genau hier an. Es vermittelt theoretische Grundlagen und praxisnahe Methoden, um Schreibende produkt- wie prozessorientiert zu unterstützen. Die Teilnehmenden lernen, Scaffolding und Fading als strukturierende Werkzeuge in der Schreibbegleitung einzusetzen, erhalten Einblicke in kommunikationspsychologische Ansätze des Beratens und des konstruktiven Feedbackgebens und reflektieren die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Fachkulturen. Auf dieser Basis reflektieren sie ihre eigene, kompetenzorientierte Lernziele und Bewertungskriterien für wissenschaftliches Schreiben und gestalten ihre Begleitung so, dass sie Studierende gezielt beim Aufbau wissenschaftlicher Schreibkompetenzen fördert.
Das Seminar ist ein Workshop: die Teilnehmenden haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen – gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.
• Die Teilnehmer*innen Unterscheiden bei ihrer Begleitung von Haus- und Abschlussarbeiten produkt- von prozessorientierter Lernunterstützung und setzen sie je gezielt ein.
• Sie kennen das Konzept von Scaffolding und Fading und nutzen es für ihre Begleitungen von wissenschaftlichen Schreibprozessen.
• Sie kennen Unterschiede und damit auch entsprechende Herausforderungen beim Begleiten von geistes- oder naturwissenschaftlichen Arbeiten.
• Sie geben ihren Studierenden konstruktive Feedbacks und haben ein Grundverständnis von kommunikationspsychologisch Konzepten des Beratens.
• Sie legen ihren Betreuungsprozess kompetenzorientierte Lernziele und Kriterien für wissenschaftliches Schreiben zugrunde.
Trainer*in: Dr. Sebastian Walzik
Datum: Dienstag, 14.07.2026, 09:00 - 16:30 Uhr
Ort: wird noch bekanntgegeben
Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.
Kontakt
Hochschuldidaktik der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
hsdidakuni-greifswaldde
