Moorlandschaften 2.0 – Was ist das und wie funktionieren sie?

Fokus: ERDE, UMWELT & KLIMA

Moorlandschaften, die durch wassergesättigte Moore gekennzeichnet sind, bieten wichtige Ökosystemleistungen wie Kohlenstoffspeicherung, Hochwasserschutz und Lebensraum. Über Jahrhunderte wurden Niedermoore entwässert, was zu ökologischen Schäden führte. Um Klimaziele zu erreichen, muss die Wiedervernässung von Mooren erfolgen. Dabei entstehen allerdings neuartige Ökosysteme. Der Sonderforschungsbereich WETSCAPES2.0 untersucht diese Moorlandschaften 2.0 mit einem interdisziplinären Ansatz. Ziel ist es, das Funktionieren und die Auswirkungen der Wiedervernässung zu verstehen. WETSCAPES2.0 nutzt Chronosequenzen, Freilandbeobachtungen, Experimente und Modellierung, um diese neuen Landschaften zu analysieren. Wie wir dabei vorgehen, erfahren Sie bei diesem Vortrag.

Jürgen Kreyling ist Professor für Experimentelle Pflanzenökologie an der Universität Greifswald. Er ist Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs WETSCAPES2.0 und Mitglied im Leitungsausschuss des Greifswald Moor Centrum. Die Reaktion von Ökosystemen auf den globalen Wandel erforscht er mit Hilfe von Experimenten auf verschiedenen Skalen – von kontrollierten Laborversuchen in Klimakammern über Topfexperimente, Mesokosmenexperimente, Freilandexperimente bis hin zu Freilandbeobachtungen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind das unterirdische Pflanzenwachstum, die Rolle von Pflanzenwurzeln für Ökosystemfunktionen, phänotypische Plastizität und Anpassungen von Arten, Renaturierung und Nutzung von Niedermooren, Winterökologie (und Klimawandel im Winter), die ökologische Bedeutung von extremen Wetterereignissen sowie experimentelles Design.

Begrüßung: Professor Dr. Thomas Klinger 
Moderation: Professor Dr. Gerald Jurasinski

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.

Ähnliche Veranstaltungen

Veranstaltungsort

  • Alfried Krupp Wissenschafskolleg Greifswald
    Martin-Luther-Straße 14
    17489 Greifswald