Besondere Ehre – Mediziner der Universitätsmedizin Greifswald ist nun in der Weltakademie für Neurologische Chirurgie

Porträt Prof. Dr. Henry Schroeder
Porträt Prof. Dr. Henry Schroeder, © Universitätsmedizin Greifswald

Ziele der World Academy of Neurological Surgery sind insbesondere der Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Anerkennung wichtiger Beiträge zu diesem Fachgebiet. Der Weltakademie gehören aktuell 123 aktive Mitglieder an. Es kann immer nur eine Person pro 1000 Neuro­chirurgen aus dem jeweiligen Land Mitglied der Weltakademie sein.

„Natürlich empfinde ich es als große Ehre, in diese renommierte Gesellschaft eingeladen worden zu sein“, sagt Prof. Dr. Henry Schroeder. Es sei eine „Anerkennung für die gesamte Klinik für Neurochirurgie, also alle Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag Spitzenmedizin in der Behandlung mit wissenschaftlicher For­schung verbinden“.

„Es ist eine besondere Leistung, wenn die Universitätsmedizin Greifswald im internationalen Wettbewerb eine solche Aufmerksamkeit erfährt“, schätzt Toralf Giebe ein. Nach An­sicht des Stellvertretenden Vor­stands­vorsitzenden der UMG ist es daher „umso bemerkenswerter, dass Henry Schroeder einer von nur drei deutschen Experten in diesem kleinen Kreis herausragender Spezia­listen ist. Der gesamte Vorstand gratuliert ihm von Herzen zu dieser verdienten Anerkennung seiner Arbeit“.

Medieninformation der Universitätsmedizin Greifswald vom 13.02.2024

Ansprechpartner an der UMG