Forschende können den neuen Katamaran der Universität Rostock nutzen

Der neue Forschungskatamaran „Limanda“ bei der Erprobungsfahrt in England. – ©Blyth Catamarans Ltd.

Der Liegeplatz des Forschungskatamarans wird im Fischereihafen sein. Mit dem Schiff können dringende Fragen zum flachen Ökosystem der Ostsee erforscht und gleichzeitig neue Technologien dafür entwickelt und erprobt werden. Es ist damit das einzige in Mecklenburg-Vorpommern, das den Einsatz von großem Forschungsgerät im Flachwasser der Ostseeküste gestattet.

Die „Limanda“, lateinischer Name des Plattfischs Kliesche, erhielt ihren Namen nach einem öffentlichen Namenswettbewerb. Sie ist 15 m lang, 6 m breit und hat einen Tiefgang von 1,40 m. Gebaut wurde sie bei Blyth Catamarans Ltd., England. Neben der zweiköpfigen Crew können 12 Gäste auf Tagesfahrt an Bord gehen.

Ab sofort können Wissenschaftler*innen der Universität Greifswald das Schiff für Forschungsfahrten buchen. Ansprechpartnerin und Koordinatorin ist Irmgard Blindow von der Biologischen Station Hiddensee.

Datenblatt Limanda

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald