Summerschool sorgt für Durchblick im Dschungel der Mikrobenproteine

Symbolbild Labor – Foto: Magnus Schult
Foto: Magnus Schult

Die Sommerschule wird von den Professorinnen Dörte Becher und Katharina Riedel geleitet. Das Programm umfasst theoretische und praktische Aspekte des experimentellen Designs von Proteom-Analysen, der Probenaufbereitung, gel-basierender und gel-freier Proteom-Analytik, Metaproteomics, Massenspektrometrie sowie Datenanalyse, Integration und Visualisierung.

Neben der fachlichen Weiterbildung werden die Teilnehmer Gelegenheit zum „Networking“ haben. So bietet ein Grillabend zum Auftakt der Sommerschule Teilnehmern und Institutsangehörigen Gelegenheit zum entspannten Kennenlernen aber auch zum fachlichen Austausch. Den Abschluss der Sommerschule stellt ein gemeinsamer Ausflug nach Stralsund dar, bei dem Teilnehmer und Betreuer eine Führung durch das OZEANEUM, ein gemütliches Mittagessen am Hafen und schließlich eine individuell gestaltete Stadtführung geboten wird.

Die Gäste der Summerschool kommen in diesem Jahr unter anderem aus Italien, den Niederlanden, Nepal und China. Betreut werden sie durch Mitarbeitende des Instituts, darunter auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.

Institut für Mikrobiologie
Medieninfo als PDF