Vortragsreihe Studium universale: Piagets Vermächtnis - Erkenntnisforschung und Erkenntnisfindung in der Entwicklungspsychologie

Im ersten Teil des Vortrags wird Piagets Theorie als erfahrungswissenschaftlich verankerte Theorie der menschlichen Erkenntnis gewürdigt. Hierbei geht es um Piagets Grundannahmen, mit denen er zu erklären versucht, wie aus biologischen Anpassungsprozessen und der Koordination und Adaptation von Handlungsschemata beim Menschen letztlich abstrakte Denkprozesse entstehen können, und zwar sowohl im Zuge der Entwicklung des Menschen als Spezies (Phylogenese) als auch in der Entwicklung jedes einzelnen Menschen (Ontogenese). Im zweiten Teil des Vortrags geht es darum, mit welchen Methoden Piaget selbst die kognitive Entwicklung erforscht hat und welche Forschungsmethoden heute im Bereich der Kognitiven Entwicklungspsychologie zur Anwendung kommen. Insgesamt soll deutlich gemacht werden, dass Piagets Vermächtnis weniger in seiner Stadienlehre, seinen Forschungsmethoden oder seinen Annahmen zu dem Erwerbsalter einzelner kognitiver Fähigkeiten besteht, als vielmehr in seiner konstruktivistischen Erkenntnistheorie und der von ihm direkt oder indirekt inspirierten entwicklungspsychologischen und kognitionswissenschaftlichen Forschung.

Prof. Dr. Horst Krist wurde 1955 in Wiesbaden geboren. Er studierte in Frankfurt am Main Psychologie und war an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland als Mitarbeiter und Postdoktorand tätig, bevor ihn sein beruflicher Werdegang über Lehrstuhlvertretungen in Mainz und Heidelberg nach Greifswald führte. Seit 2002 ist er dort Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt nun schon seit beinahe vier Jahrzehnten im Bereich der kognitiven Entwicklung im Kindesalter und auf der Erprobung und Entwicklung von Forschungsmethoden in diesem Bereich. Ergebnisse dieser Forschung wurden in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und auf zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen präsentiert.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe Studium universale statt, die sich in diesem Sommersemester dem zentralen Thema "Erkenntnis" stellt. Die Reihe wird online durchgeführt. 

Hier geht es zum Moodle-Kurs: 
https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=10257

Teilnehmende der Universität Greifswald haben die Möglichkeit zur Selbsteinschreibung.

Externe Teilnehmende können über folgenden Gastschlüssel den BigBlueButton-Raum betreten: Erkenntnis_2021

Vortragssprache: Deutsch
 


Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltungen der Graduiertenakademie wenden sich vorrangig an Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Greifswald und der assoziierten Forschungseinrichtungen und sind kostenfrei. Die Angebote bestehen aus wiederkehrenden und neuen Themen. Sie finden in der Regel in kleinen Gruppen mit ca. sechs bis zwölf Teilnehmenden statt. Bei der Auswahl der Trainer*innen achten wir sehr auf den Einsatz aktivierender und kompetenzorientierter Methoden.

Wir bitten um Anmeldungen zu den Kursen über das Online-Anmeldeformular. Kurzentschlossene können gerne nach vorheriger Absprache teilnehmen, falls Plätze frei sind. Die Plätze werden in der Regel in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Workshops finden nur bei Anmeldung einer Mindestteilnehmerzahl statt. Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sein, lassen Sie uns dies bitte rechtzeitig wissen, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können. Wir erwarten grundsätzlich, dass Ihrerseits für den gesamten Kurszeitraum die ununterbrochene Möglichkeit zur Teilnahme gewährleistet ist. Nach der Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen im Qualifkationsprogramm der Graduiertenakademie erhalten Sie eine digitale Teilnahmebestätigung. In der Bescheinigung sind neben Titel, Art und Zeitpunkt der Veranstaltung auch der Name der Trainerin * des Trainers sowie die inhaltlichen Schwerpunkte und die für den Kurs vergebenen ECTS-Punkte (0,5 ECTS-Punkte pro Kurstag) aufgeführt. Es gilt hierbei zu beachten, dass für eine Vergabe von ECTS-Punkten mindestens 75 Prozent des Kurses besucht werden müssen.

Sollten Sie während der Teilnahme an unseren Kursen keine ausreichende Betreuung für Ihre Kinder gewährleisten können, teilen Sie uns dies gerne per Email an graduiertenakademieuni-greifswaldde mit. Wir organisieren dann die Betreuung Ihres Kindes, die für Sie natürlich kostenlos ist! Nähere Inforamtionen zur Notfallbetreuung finden Sie hier.