Gute wissenschaftliche Praxis

Onlinevortrag

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Vorschriften für gute wissenschaftliche Praxis, lernen aber auch, dass es Grauzonen zwischen guter und schlechter Praxis gibt. Besonderes Augenmerk wird auf die Themen gute wissenschaftliche Praxis im Umgang mit Forschungsdaten, Betreuung und Konflikten (Tag 1) sowie Veröffentlichung und Autor*innenschaft (Tag 2) gelegt. Dieser interaktive und selbstreflexive Workshop soll Ihnen helfen, Klarheit über die gängigen Vorschriften, Rechte und Pflichten guter wissenschaftlicher Praxis in der täglichen Forschung zu gewinnen, sich der Grauzonen bewusst zu werden, Strategien zu entwickeln, wie Sie sich in diesen Grauzonen positionieren können, und Sie darüber zu informieren, an wen Sie sich bei Fragen und Verstößen gegen die Gute wissenschaftliche Praxis wenden können.

Trainer*in: Dr. Michael Schöner
Datum: Donnerstag, 26.03.2026 – Freitag, 27.03.2026, 09:00 – 13:00 Uhr
Ort: Online
Zielgruppen: Das Seminar richtet sich an Studierende, Promovierende und wissenschaftlich Mitarbeitende aller Disziplinen, die sich über Fragen der guten wissenschaftlichen Praxis informieren möchten.

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.

Kontakt
Graduiertenakademie der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
graduiertenakademieuni-greifswaldde

 

Organisator

  • Graduiertenakademie der Universität Greifswald

Veranstaltungsort

  • Online


Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltungen der Graduiertenakademie wenden sich vorrangig an Wissenschaftler*innen der frühen Karrierephase. Sie sind für Angehörige der Universität Greifswald und der assoziierten Forschungseinrichtungen kostenfrei

Seien Sie bitte fair: Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sein, lassen Sie uns dies bitte rechtzeitig wissen, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können. Wir erwarten grundsätzlich, dass Sie die Teilnahme über den gesamten Kurszeitraum ununterbrochen gewährleisten können. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine digitale Teilnahmebestätigung (inkl. ECTS für Teilnehmende strukturierter Programme). 

Sofern keine ausreichende Betreuung für Ihre Kinder während der Teilnahme an unseren Kursen gewährleistet ist, können Sie sich an die Notfallbetreuung der Universität wenden.