Vortragsreihe Studium universale: Von der Racheerzählung zur Gewaltgeschichte. Überlegungen zu Kolonialismus und historischer Erkenntnis

Diese Herausforderung lässt sich jedoch auch produktiv wenden, indem grundsätzlicher gefragt wird, was die Kolonialgeschichte über historische Erkenntnis ‚erzählt‘. Als Beispiel für historische Erkenntnisgewinnung wird dabei die Kolonisierung einer Region im heutigen Tansania in den Blick genommen.

PD Dr. Bettina Brockmeyer vertritt  seit dem 1. April 2021 den Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuesten Zeit an der Universität Greifswald. Sie hat sich im Jahr 2019 an der Universität Bielefeld mit einer Arbeit zu kolonialen Biografien in Ostafrika habilitiert. Danach hat sie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Hamburg gearbeitet. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Medizin-, Körper- und Geschlechtergeschichte sowie in der europäischen Kolonialgeschichte.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe Studium universale statt, die sich in diesem Sommersemester dem zentralen Thema "Erkenntnis" stellt. Die Reihe wird online durchgeführt.

Hier geht es zum Moodle-Kurs:

Teilnehmende der Universität Greifswald haben die Möglichkeit zur Selbsteinschreibung.

Externe Teilnehmende können über folgenden Gastschlüssel den BigBlueButton-Raum betreten: Erkenntnis_2021

Vortragssprache: Deutsch

• Graduiertenakademie

Die Graduiertenakademie an der Universität Greifswald hat zum Ziel, Nachwuchswissenschaftler*innen sehr gute Bedingungen für eine erfolgreiche Promotion und Postdoktorandenphase zu schaffen und sie zudem im Rahmen eines Qualifikationsprogrammes gezielt auf eine Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft vorzubereiten.

• BigBlueButton

Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltungen der Graduiertenakademie wenden sich vorrangig an Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Greifswald und der assoziierten Forschungseinrichtungen und sind kostenfrei. Die Angebote bestehen aus wiederkehrenden und neuen Themen. Sie finden in der Regel in kleinen Gruppen mit ca. sechs bis zwölf Teilnehmenden statt. Bei der Auswahl der Trainer*innen achten wir sehr auf den Einsatz aktivierender und kompetenzorientierter Methoden.

Wir bitten um Anmeldungen zu den Kursen über das Online-Anmeldeformular. Kurzentschlossene können gerne nach vorheriger Absprache teilnehmen, falls Plätze frei sind. Die Plätze werden in der Regel in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Workshops finden nur bei Anmeldung einer Mindestteilnehmerzahl statt. Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sein, lassen Sie uns dies bitte rechtzeitig wissen, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können. Wir erwarten grundsätzlich, dass Ihrerseits für den gesamten Kurszeitraum die ununterbrochene Möglichkeit zur Teilnahme gewährleistet ist. Nach der Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen im Qualifkationsprogramm der Graduiertenakademie erhalten Sie eine digitale Teilnahmebestätigung. In der Bescheinigung sind neben Titel, Art und Zeitpunkt der Veranstaltung auch der Name der Trainerin * des Trainers sowie die inhaltlichen Schwerpunkte und die für den Kurs vergebenen ECTS-Punkte (0,5 ECTS-Punkte pro Kurstag) aufgeführt. Es gilt hierbei zu beachten, dass für eine Vergabe von ECTS-Punkten mindestens 75 Prozent des Kurses besucht werden müssen.

Sollten Sie während der Teilnahme an unseren Kursen keine ausreichende Betreuung für Ihre Kinder gewährleisten können, teilen Sie uns dies gerne per Email an graduiertenakademieuni-greifswaldde mit. Wir organisieren dann die Betreuung Ihres Kindes, die für Sie natürlich kostenlos ist! Nähere Inforamtionen zur Notfallbetreuung finden Sie hier.