Marie Janke

Studium in Greifswald
Lehramt an Gymnasien – Deutsch, Englisch, im Beifach DaF und Russisch (B.Sc./B.A., M.Sc. M.A., Diplom, etc.)

Aktivität im Ausland
Teaching Internationally an der Bishop Grosseteste University, Lincoln (UK)  

Zeitraum
Januar 2023 bis Mai 2023

Wieso ich ins Ausland gegangen bin?
Schon im Englischunterricht in der Schule fand ich es unglaublich faszinierend mehr über andere Kulturen und Sprachen in verschiedenen Orten der Welt zu erfahren- ein Auslandssemester stellte für mich die perfekte erneute Gelegenheit dafür da. Diesmal wollte ich gerne nach England, da ich durchs Studium und Urlaube bereits Berührungspunkte hatte, jedoch noch nie einen längeren Zeitraum in der UK verbracht hatte. Obwohl natürlich jeder Auslandsaufenthalt an sich bereits erste Eindrücke in das jeweilige Land ermöglicht, entschied ich mich deshalb für ein Auslandssemester und bin durch das Angebot von Teaching Internationally in Lincoln gelandet.

Mein Alltag

Durch Teaching Internationally sind bei mir ein paar Dinge anders abgelaufen- beispielsweise habe ich mich dafür schon ca. 1,5 Jahre vor Beginn des Semesters beworben und hatte dadurch auch schon relativ lange eine Zusage.

Anfang Februar 2023 bin ich dann in Lincoln eingetroffen und in den ersten Tagen vor Ort wurden wir von dem International Office vor Ort willkommen geheißen. Da die Internationals an der BGU die Möglichkeit haben auf dem Campus unterzukommen, hatte ich von Anfang an die Zusage für ein Zimmer und kurze Wege zu Veranstaltungen. Man kann zwischen Optionen wählen, aber teilte mir einen Gemeinschaftsbereich mit 5 anderen Mädels und hatte ein eigenes Bad.

Während der ersten Woche in Lincoln startete bereits das neue Semester und neben der offiziellen Einschreibung wurde uns der Campus gezeigt und Abläufe erklärt (zum Beispiel die Nutzung der Bibliothek und das online Kurssystem).

Universität und Studium

Frühling auf dem Campus

Ich habe insgesamt drei verschiedene Module hier belegt, zwei Literaturseminare und eine Veranstaltung, die Teil einer hier angebotenen einjährigen Lehrkraftausbildung ist. Da die Veranstaltungen hier anders aufgebaut sind, hat es schon ein wenig gedauert, bis ich die für mich beste Lösung gefunden habe, da ich mir gerne so viel wie möglich anrechnen lassen wollte. Glücklicherweise war es möglich während der ersten Wochen Kurse zu wechseln, was es mir ermöglichte, meinen Studenplan anzupassen.

Die einzelnen Kurse dort beinhalteten im Vergleich zu den in Deutschland üblichen 90 min meistens 3-4 volle Stunden, sodass die Wochenstruktur mit weniger, dafür jedoch intensiveren Kursen zunächst ungewohnt für mich war.

BGU ist für die familiäre Atmosphäre bekannt, und durch die kleineren Gruppengrößen fühlten sich auch die Vorlesungsanteile der Veranstaltungen eher wie interaktive Seminare an, was ich sehr angenehm fand. Obwohl auch die Hausarbeiten einer anderen Struktur folgen war es dadurch einfach bei Mitstudierenden und Dozierenden nachzufragen. Inhaltlich war ich mit meiner Kurswahl sehr zufrieden, da gerade in dem Gebiet der englischen Literatur viele verschiedene Themen angeboten wurden und ich genau die zwei kombinieren konnte, die mich persönlich interessierten.

Der Teaching-Kurs hat mir außerdem einen nahen Einblick in das Bildungssystem hier in Großbritannien geboten, da ich sowohl die Ausbildung der Lehrkräfte als auch das Schulsystem als Außenstehende beobachten konnte, und gleichzeitig Teil davon wurde. Dieser besagte Kurs dient als Aufbau für Leute, die bereits einen Abschluss in einem anderen Fachgebiet haben und diesen als Start im Bildungssystem nutzen möchten. Dadurch kamen in unserer Gruppe Menschen aus verschiedensten Fachgebieten und mit unterschiedlichen Berufserfahrungen zusammen, was sehr bereichernd war. Außerdem konnte ich über diesen Kurs auch in den College-Alltag hineinschnuppern, der hier eine Art Zwischenstufe zwischen Schule und Uni bildet.

Freizeit und Umgebung

Ausflug nach Cleethorpes, einer kleinen Küstenstadt mit dem Kleinsten Pub der Welt
Ein Teil der riesigen Lincoln Cathedral

An der BGU gibt es einige „Clubs“, die sich regelmäßig treffen und beispielsweise Ausflüge planen. Mit der Chaplaincy (eine dieser Gruppen) war ich im Peak District (einem wunderschönen Naturschutzgebiet) und konnte dadurch auch einige Orte in der Umgebung erkunden, die per Zug nicht gut angebunden sind. Die umliegenden Städte erreicht man aber auch gut mit dem Zug. Auf dem Campus befinden sich außerdem ein Fitnessstudio und zwei Cafés, in denen ich auch viel Zeit verbrachte.

Die Stadt Lincoln hat ein unglaublich schönes mittelalterliches Zentrum, das sich innerhalb von 20 min fußläufig erreichen lässt und durch die vielen kleinen Läden gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Empfehlenswert ist außerdem die Kathedrale, die einmal zu den höchsten Gebäuden Europas zählte und deren Größe auch heute noch sehr beeindruckend ist. Lincoln verfügt auch über einige Museen, die es sich zu besuchen lohnt, denn unter anderem wird eine der originalen Versionen der „Magna Carta“ (ein für Großbritannien sehr bedeutsames Dokument aus 1215) ausgestellt. Gleichzeitig gibt es entlang der Hauptstraße auch einige Restaurants, gemütliche Cafés und Bars.

Für mich persönlich war es eine sehr interessante und prägende Zeit, da ich es sehr genossen habe über einen längeren Zeitraum in die britische Kultur einzutauchen. Die Mischung aus Unileben und Kontakt zu Einheimischen hat mir viele neue Eindrücke und gute Gespräche ermöglicht. Allgemein kann ich so eine Erfahrung sehr weiterempfehlen, da ich selbst mein Auslandssemester trotz Herausforderungen als sehr bereichernd beschreiben kann.

Bei Fragen zu meiner Erfahrung könnt ihr mir gerne hier schreiben: marie.jankestud.uni-greifswaldde 

Liebe Grüße,
Marie Janke


Du möchtest auch ins Ausland?

Informiere dich hier über deine Möglichkeiten.