DAAD-Lehramt.International: iDA-Seminar Internationalisierung der Lehrkräftebildung

In diesem Seminar wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Internationalisierung der Lehrkräftebildung gegeben. Wie können Lehramtsstudierende zu Auslandsaufenthalten motiviert und währenddessen begleitet werden? Mit welchen konkreten Maßnahmen kann ein Projekt umgesetzt werden? Wie kann die Internationalisierung des Lehramtsstudiums zu Hause gestaltet werden? Diese und weitere Fragen werden mit Blick auf die Praxis in den Hochschulen diskutiert. Neben der Vorstellung von Praxisbeispielen wird ausreichend Zeit zur Diskussion, zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung eingeräumt.

Das Seminar ist offen für alle Hochschulmitarbeitenden, die mit der Internationalisierung der Lehrkräftebildung befasst sind. Neueinsteigerinnen und "Anfänger" sind ausdrücklich willkommen.

Termin: 5. + 6. Juni 2024 als Präsenzveranstaltung in Bonn, Anmeldeschluss: 8. Mai 2024
Weitere Informationen unter:Internationalisierung der Lehrkräftebildung (37) - DAAD-Akademie