Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel ©Lukas-Voigt, 2021

Sprechen Sie uns an

Portrait Prof. Dr. Konstanze Marx ©Laura-Schirrmeister, 2021
Dorthe Hartmann ©Laura-Schirrmeister, 2021
Prof. Dr. Ralf Schneider  ©Lukas-Voigt, 2022
Hennis Herbst ©Lukas-Voigt, 2022
Dr. Juliane Huwe ©Laura-Schirrmeister, 2021

Rektoratsforum

Willkommen auf den Seiten des Rektoratsforums

Was bewegt die Universität? Welche neuen Beschlüsse gibt es? Wer arbeitet wie woran im Rektorat? Es sind solche und ähnliche Fragen, die wir hier für Sie beantworten. Schauen Sie also gern immer einmal wieder vorbei.

Der Text zur Videobotschaft vom 20. Juni 2022 zum Nachlesen

Mein Name ist Ralf Schneider und ich begrüße Sie als Prorektor für Digitalisierung, Forschung und Transfer zu diesem Beitrag im Rektoratsforum.

Lassen Sie mich zum Tag des Öffentlichen Dienstes am 23.06. ein großes Dankeschön an alle Beschäftigten auszusprechen. Der öffentliche Dienst leistet unverzichtbare Arbeit für das Gemeinwohl, insbesondere auch in der Universität. Personalabbau in vielen Aufgabenfeldern, einhergehend mit zu geringer Personalbemessung und neuen Aufgaben haben in den zurückliegenden Jahren zu Engpässen und Überlastung der Beschäftigten geführt. Dass die Universität im Alltag und in der Krise überhaupt funktioniert, ist der Verdienst der Beschäftigten.

Die Digitalisierung in der Universität wird immer wichtiger, wobei insbesondere der Aspekt der Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnt. Dies möchte ich an zwei Beispielen illustrieren.

Erstes Beispiel soll die nachhaltige Energienutzung im Neubau des Universitätsrechenzentrums sein. Die Hochleistungsserver mit etwa 8000 Rechenkernen und einer elektrischen Leistung von etwa 80 kW im Servergebäude werden mittels Heißwasserkühlung mit einer Eingangstemperatur von etwa 40 bis 50 °C und etwa 60 bis 70 °C Ausgangstemperatur betrieben. Diese Abwärme wird für die alleinige Heizung des Bürogebäudes mit einer Nutzungseffizienz von 70 bis 80 Prozent genutzt. Gleichzeitig verzichtet man im Servergebäude komplett auf aktive Kühlung mit zusätzlichem Energieaufwand und nutzt nur freie Kühlung mit adiabatischer Kühlung durch Wasserverdampfung. Zusätzlich wird durch eine Dachbegrünung des Servergebäudes durch das dort in der Erde gespeicherte Wasser eine weitere Kühlwirkung erzielt.

Die Einführung der elektronischen Rechnungsverarbeitung durch die E-Verwaltung ist ein Beispiel für den weitreichenden Wandel durch Digitalisierung, der nur dann effektivitätssteigernd umgesetzt werden kann, wenn alle Prozesse vorher hinreichend erfasst und auf algorithmische Abbildbarkeit für digitale Prozesse hin angepasst werden. Die Einführung implementiert eine rechtlich verbindliche Verarbeitung mit Verringerung interner Postzustellungen und Archivflächen, da die Vielzahl von Papierkopien in unterschiedlichen Einrichtungen damit obsolet werden.

Ein weiteres Thema ist die Unterstützung interdisziplinärer Forschung, die für eine erfolgreiche zukunftsorientierte Universität im Hinblick auf Forschungsqualität und Sichtbarkeit immer wichtiger wird.

Am 22.06. findet von 10:00 bis 13:00 Uhr ein interdisziplinärer Workshop „Forschung vernetzt“ im Krupp-Kolleg für offenen Ideenaustausch statt. Ziel ist die Vermittlung von Kontakten für mögliche Zusammenarbeiten.

Das „Interdisziplinäre Forschungszentrum Ostseeraum“, das am 14.06. seine Mitgliederversammlung durchführte, ist ein Erfolgsmodell für interdisziplinäre Forschung. Hier entstehen neue Maßstäbe für interdisziplinäre Regionalforschung und festigen den Forschungsschwerpunkt „Kulturen des Ostseeraums“ an der Universität Greifswald auch institutionell.

Abschließend möchte ich noch auf den Sommerempfang der Rektorin am 22.06. ab 14 Uhr im Universitätsinnenhof des historischen Campus hinweisen, für den ja bereits die Anmeldung erfolgte. Das Rektorat freut sich, Sie dort bei Kaffee, Kuchen, einem kühlen Getränk, Musik, Theater und Sportvorführungen zu einem Plausch bei hoffentlich sonnigem Wetter zu treffen.

Danke

Prorektor Prof. Dr. Ralf Schneider spricht zum Tag des Öffentlichen Dienstes ein großes Dankeschön an alle Beschäftigten aus. Er informiert über Digitalisierungsprozesse an der Uni und lädt zum Sommerfest der Rektorin am 22. Juni ein.

Rektoratsforum

Logo Rektoratsforum Campus

Rektoratsforum Campus „Internationalisierung“

Das 3. Rektoratsforum Campus fand am 04.05.2022 zum Thema Internationalisierung statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Internationalisierungsstrategie und das dazugehörige Handlungspapiers besprochen, um die Universität international sichtbarer, attraktiver und konkurrenzfähiger zu machen.

Rektoratsforum „Nextcloud is next“

Am 14.10.2021 fand die Veranstaltung „Nextcloud is next“ als Vorbereitung auf die Umstellung von Groupware auf Nextcloud statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Tutorials erstellt, diese können in Kürze hier eingesehen werden.  

Rektoratsforum Gesundheit: Impformationsveranstaltung

Am 28.09.2021 hielt die Immunologin Prof. Dr. Barbara Bröker einen digitalen Vortrag zum Thema "Impfen gegen Covid-19". Den Mitschnitt der Veranstaltung können Sie sich hier anschauen.

Rektoratsforum Lehre: Wintersemester in Zeiten von 3G

Am 21. September 2021 fand die digitale Informationsveranstaltung „Wintersemester in Zeiten von 3G“ statt. Die Mitschnitte der Vorträge können hier angeschaut werden. 

Rektoratsforum Campus am 24.06.2021

Am 24. Juni 2021 fand das erste Rektoratsforum Campus statt. Es widmete sich dem Thema Wertschätzungskultur und bot unterschiedliche Partizipationsmöglichkeiten.

Grafik Referatsforum Campus
Symbolbild Corona ©pixabay, tumisu, 2021

Informationsveranstaltung SARS-CoV_2

Am 21. April 2021 fand eine Online-Informationsveranstaltung zur aktuellen Coronasituation statt. Hochschulangehörige können die Mittschnitte der Vorträge nach Anmeldung mit dem Uniaccount anschauen.

Ältere Videos und Videobotschaften des Rektorats


Sprechen Sie uns an

Rektorin
Prof. Dr. Katharina Riedel
Telefon +49 3834 420 1100
rektorinuni-greifswaldde

Kommissarische Kanzlerin
Dr. Juliane Huwe
Telefon +49 3834 420 1111
kanzleruni-greifswaldde

Prorektorin
Kommunikationskultur, Personalentwicklung und Gleichstellung

Prof. Dr. Konstanze Marx
Telefon +49 3834 420 1101
prorektorin-kommunikationuni-greifswaldde

Prorektor
Forschung, Digitalisierung und Transfer

Prof. Dr. Ralf Schneider
Telefon +49 3834 420 1162
prorektor-forschunguni-greifswaldde

Prorektorin
Lehre, Lehrer*innenbildung und Internationalisierung

Dorthe G.A. Hartmann
Telefon +49 3834 420 1163
prorektorin-lehreuni-greifswaldde

Studentischer Prorektor
Hennis Herbst
Domstraße 11, Eingang 2
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1194
prorektor-studierendeuni-greifswaldde
Büro der Prorektor*innen



Diese Seite hat die Kurz-URL www.uni-greifswald.de/rektoratsforum