RektoratsforumCampus: KI in der Hochschullehre

Online-Veranstaltung am 29. Januar 2024, 10 - 12 Uhr (s.t.)

Liebe Lehrende, liebe Studierende, liebe Angehörige unserer Universität,

wir begrüßen Sie herzlich im neuen Jahr und wünschen Ihnen dafür alles Gute, viel Gesundheit und viele positive Erfahrungen!

Angeheizt durch generative Texttools wie ChatGPT begleitet uns das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) im Hochschulkontext nun seit mehr als einem Jahr. Viele von Ihnen haben sich mittlerweile mit dem Thema vertraut gemacht und sich am Diskurs beteiligt. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir zum Abschluss dieses Semesters eruieren, wie wir an der Universität Greifswald mit KI in der Lehre umgehen wollen.

Wir laden Sie herzlich ein zum

RektoratsforumCampus „KI in der Hochschullehre“

am 29. Januar 2024 von 10-12 Uhr (s.t.)

.

Die Veranstaltung findet digital statt: https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=10563

Inhalt:

• Rückblick auf vergangene Maßnahmen und Veranstaltungen, z.B. Auswertung der Leitfragenerhebung

• Impulsvorträge der Prorektor*innen Frau Hartmann und Herrn Prof. Schneider

• Break-Out-Session zu folgenden Thementischen:

• Prüfen und Hausarbeiten,

• Guidelines,

• Ethische Aspekte,

• KI im Studium,

• Forschendes Lernen.

• Gesamtdiskussion

Seien Sie dabei – wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme!

Thementische

Prüfen und Hausarbeiten

• Wie wollen wir mit KI bei Prüfungen und Hausarbeiten umgehen?
  • Wie könnte die Hochschule die Chancen von KI nutzen und gleichzeitig Risiken minimieren?
  • Wie können wir KI aktiv und kompetenzorientiert einsetzen?
  • Wie stehen Sie der automatisierten Bewertung von Prüfungen durch KI gegenüber?
Guidelines

• Braucht die Universität Greifswald Guidelines/Empfehlungen für den Umgang mit generativer KI in Lehre und Prüfungen?
  • Was spricht gegen die Einführung von Guidelines?
  • Welche Themen im Umgang mit generativer KI sollten durch die Richtlinien abgedeckt werden?
  • Gibt es Bedenken oder Wünsche seitens der Studierenden, die bei der Formulierung von Richtlinien berücksichtigt werden sollten?
  • Welche Informationen sollten über die Funktionsweise von generativer KI bereitgestellt werden?
Ethische Aspekte

• Wie stellen Sie sich eine ethisch gute Lehre mit KI vor?
  • Welche ethischen Herausforderungen sehen Sie im Umgang mit KI in der Lehre?
  • Welche Grundsätze halten Sie in der Anwendung von KI in der Lehre für besonders wichtig?
  • Welche Schritte sind notwendig, um einen verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Lehre sicherzustellen?
KI im Studium

• Wie kann ich KI verantwortlich im Studium einsetzen?
  • Erfahre ich Benachteiligung, wenn ich mich bewusst für oder gegen den Einsatz von KI im Studium entscheide?
  • Was wünsche ich mir seitens der Lehrenden und der Universität?
  • Wer setzt bereits KI im Studium ein? Welche Tools werden benutzt?
Forschendes Lernen

• Wie kann KI bei der Feststellung des anfänglichen Wissensstandes eingesetzt werden?
  • Wie kann KI den selbstständigen Forschungsprozess der Studierenden begleiten?
  • Kann KI die Lehrperson entlasten? Inwiefern?
  • Welche (technischen/anderen) Voraussetzungen wären für einen Einsatz von KI im forschenden Lernen notwendig?