Schnelle Hilfe im Konflikt: Umgang mit schwierigen Situationen in Lehre und Beratung
Schwierige Situationen gehören zum Alltag vieler Lehrender, seien es unklare Erwartungen, Störungen im Lehrprozess, irritierende Kommentare oder herausfordernde Beratungssituationen.
In diesem Workshop erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in das didaktische Konfliktmanagement, lernen wirksame Deeskalations- und Kommunikationstools kennen und erproben, wie Sie in schwierigen Situationen klar, konstruktiv und handlungsfähig bleiben. Mit einer kleinen Toolbox hilfreicher Methoden, Werkzeuge und erprobter Praxistipps sind Sie für die nächste Herausforderung in der Lehre gut vorbereitet.
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung:
- didaktische Konfliktprävention betreiben
- auf Einwände und Herausforderungen konstruktiv und professionell reagieren
- Störungen in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen bearbeiten
Trainer*in: Stephanie von Below
Datum: Mittwoch, 11.02.2026, 9 -16:30 Uhr
Ort: SR 1.25 am ELP1
Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an: https://ugreif.de/mc4wr
Kontakt
Hochschuldidaktik der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
hsdidakuni-greifswaldde
Die Angebote der Hochschuldidaktik wenden sich vorrangig an Lehrende und lehrinteressierte Personen. Sie sind für Mitarbeitende der Universität Greifswald und ihrer assoziierten Forschungseinrichtungen kostenfrei.
Seien Sie bitte fair: Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sein, lassen Sie uns dies bitte rechtzeitig wissen, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können. Wir erwarten grundsätzlich, dass Sie die Teilnahme über den gesamten Kurszeitraum ununterbrochen gewährleisten können. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine digitale Teilnahmebestätigung. Die Teilnahme an den Veranstaltungen wird gemäß den Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik bundesweit anerkannt als Leistung im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungen.
Sofern keine ausreichende Betreuung für Ihre Kinder während der Teilnahme an unseren Kursen gewährleistet ist, können Sie sich an die Notfallbetreuung der Universität wenden.