Fachevaluation Anglistik/Amerikanistik

Vorbereitungsphase

Zur Vorbereitung wurden im Sommersemester 2013 alle Lehrveranstaltungen des Instituts evaluiert und die "Steuerungsgruppe Evaluation" gegründet. Deren Mitglieder waren: Melanie Burmeister, Prof. Dr. Sebastian Domsch, Dr. Mascha Hansen, Dr. Margitta Kuty, Prof. Dr. Amei Koll-Stobbe und Vertreter des FSR Anglistik.

Die Auftaktveranstaltung zum Evaluationsverfahren fand am 21. Mai 2013 im Audimax statt.

Selbstevaluation (Interne Evaluation)

Zur inhaltlichen Vertiefung der Selbstevaluation wurden zwei thematische Workshops am IfAA mit Beteiligung externer Sachverständiger realisiert: Studierbarkeit der Studiengänge sowie Studienbiographie und Kapazitätsauslastung. Der „Reflexionsbericht“ (Selbstevaluationsbericht) des Instituts vom März 2015 beschreibt das Profil des Instituts sowie den Stand der Qualität und die Vorhaben im Bereich Studium und Lehre.

Begutachtung

Die Begehung durch die Gutachtergruppe fand am 29. und 30. April 2015 statt. Die Mitglieder der Gutachtergruppe waren:

Prof. Dr. Christoph Ehland (U Paderborn)
Prof. Dr. Gerhard Leitner
(FU Berlin)
Prof. Dr. Torben Schmidt
(U Lüneburg)
Studentische Vertretung: Judith Schreier (U Leipzig)

Nach der Begehung fertigte die Gutachtergruppe ein Gutachten an, welches die aktuelle Situation des Instituts beleuchtet und Empfehlungen zur Verbesserung gibt.

Nachbereitungsphase

Am 25. November 2015 fand die Auswertungsveranstaltung im SR 23, Steinbeckerstraße, statt.

Auf der Veranstaltung wurden relevante Inhalte und Empfehlungen des Gutachtens diskutiert und das weitere Vorgehen zur Verbesserung der Situation geplant. Ein Jahr sowie drei Jahre nach der Fachevaluation erfolgte eine Nachbesprechung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen, außerdem deren bisherige Umsetzung.

Nach der externen Fachevaluation erfolgte die Hochschulinterne Akkreditierung des Bachelorteilstudiengangs Anglistik. Die Staatsexamensstudiengänge Lehramt sind nicht akkreditierungspflichtig.


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung
Walther-Rathenau-Straße 47
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420-1136 oder -2149 oder -3379
qualitaetssicherunguni-greifswaldde