Con-Future beim Dies Academicus
Con-Future beim Dies Academicus


Am 30. Juni 2026 war Con-Future beim Dies Academicus der Universität Greifswald auf dem kleinen Markt der Möglichkeiten vertreten. Die Veranstaltung bot uns die Gelegenheit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und ihre Perspektiven auf zukunftsfähige Studienbedingungen kennenzulernen.
Unter dem Motto „Der heiße Draht in die Zukunft“ luden wir die Besucher*innen ein, ihre Gedanken in einer eigens gestalteten Telefonzelle festzuhalten. Ausgestattet mit einem klassischen Telefonhörer konnten Studierende ihre Wünsche, Ideen und Anregungen für die Hochschule der Zukunft in einer geschützten Atmosphäre aufnehmen. Verschiedene Impulsfragen regten dazu an, über Themen wie gute Studienbedingungen, Betreuung, Lehre oder das studentische Miteinander nachzudenken – gleichzeitig war auch Raum für ganz eigene Gedanken und Anliegen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Studierenden, die sich die Zeit genommen haben, ihre Gedanken mit uns zu teilen. Die gesammelten Impulse fließen in die weitere Arbeit von Con-Future ein und leisten einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung zukunftsorientierter Studien- und Betreuungsstrukturen.

