Praxisorientierte Workshops, Innovationslabore, Didaktik Master-Class
Durch praxisorientierte Formate soll die Beteiligung von Lehrenden und Studierenden gefördert und innovative Ansätze der Lehre entwickelt werden. Diese Maßnahmen sind als Aufbaumodule für das landesweite Zertifikat anrechenbar. Workshops bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Fähigkeiten und Methoden zu erlernen und in praktischen Szenarien anzuwenden. Sie sollen Brücken zwischen Theorie und Praxis schlagen und gleichzeitig den Wissenstransfer in die Hochschul- und Arbeitswelt unterstützen.
Innovationslabore dienen als kreative Entwicklungsräume zur Erprobung innovativer Ideen und Konzepte in Lehre und Forschung, wie z.B. Video- und Podcastproduktion, VR/AR-Lab, Programmierwerkstatt etc. Hier können Teilnehmende experimentieren, prototypische Lösungen testen und gemeinsam neue Wege für die Hochschulbildung gestalten.
Didaktik Masterclasses bieten intensive Lern- und Austauschmöglichkeiten über einen kompakten Zeitraum. Sie bringen Teilnehmende und Expert:innen zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren und neue Impulse für Lehre und Forschung zu setzen. Dieses Format baut auf den mehrjährigen Erfahrungen der Winter School der Uni Greifswald auf und wird weiterentwickelt.