Zum Hauptinhalt Zum Footer

Polnisch

I. Staatsprüfung für Lehramt an Grundschulen

Auf dem Foto sieht man eine junge Studentin, welche ein Buch zur russischen Sprache liest.

Polen ist unser nächster Nachbar und die Bedeutung des Polnischen in und für unsere Region, aber auch Europa insgesamt, nimmt ständig zu. Im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Grundschule an der Universität Greifswald kann Polnisch ab dem dritten Fachsemester als 3. oder 4. Fach gewählt werden. Studienziel des Teilstudiengangs Polnisch ist die fachwissenschaftliche und berufspraktische Vorbereitung auf die Ausübung des Lehramtes an Grundschulen.

Diese Fähigkeiten sollte man mitbringen

Zuallererst sollten Sie Interesse an der polnischen Sprache, der Literatur und Kultur mitbringen. Des Weiteren ist ein Interesse am wissenschaftlichen und kulturellen Austausch gewinnbringend für Ihr Studium. Begeistern Sie sich zusätzlich noch für die Wissensvermittlung an Kinder, so haben Sie die idealen Studienvoraussetzungen im Fach Polnisch für das Grundschullehramt.

Sie sollten für das Studium polnische Sprachkenntnisse auf dem Niveau A2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen mitbringen. Bringen Sie keine Sprachkenntnisse mit, so haben Sie in den ersten beiden Semestern Ihres Studiums die Möglichkeit, die polnische Sprache von Beginn an in Sprachkursen am Institut für Slawistik der Universität Greifswald zu erlernen.

Darum geht es in dem Fach

Im Mittelpunkt des Studiums stehen der Erwerb des Polnischen und grundschulspezifische fachdidaktische Inhalte. Über insgesamt fünf Semester erstrecken sich Sprachkurse, die Sie befähigen, sich in allen thematischen Bereichen versiert auf Polnisch auszudrücken. Innerhalb der fachdidaktischen Studienbestandteile erwerben Sie die Fähigkeit, den Unterricht schüler*innengerecht zu planen und durchzuführen. Grundschulunterricht zeichnet sich durch eine eher spielerisch ausgerichtete Vermittlung des Polnischen aus. Hier werden Sie einerseits allgemein mit den Möglichkeiten und Formen der Fremdsprachenvermittlung an Grundschulen vertraut gemacht. Andererseits schärfen Sie Ihren Blick für die spezifischen Schwierigkeiten der Vermittlung des Polnischen an der Grundschule. Studienbegleitend erwerben Sie darüber hinaus praktische Erfahrungen im Unterricht des Polnischen an Grundschulen. Hierbei tauchen Sie selbst in die Rolle eines Lehrers oder einer Lehrerin ein, um Praxisnähe zu erleben und zu diskutieren. Zudem erwerben Sie grundlegende Kenntnisse im Bereich der Sprach- und Literaturwissenschaft, die Sie dazu befähigen, verschiedene Aspekte der polnischen Sprache und Literatur theoretisch zu reflektieren.

Überblick

Regelstudienzeit:
10 Semester
Studienform:
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Lehramt an Grundschulen – bestehend aus Grundschulpädagogik, Deutsch, Mathematik und zwei weiteren Fächern
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zulassungsvoraussetzung:
Eine Bewerbung für "Grundschulpädagogik" ist zwingend notwendig.
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Weitere Unterrichtssprachen:
Polnisch
Studienfeld:
Lehramt,
Sprach- und Kulturwissenschaften
Fakultät:
Philosophische Fakultät
Studienbeginn:
Wintersemester
Nach oben