Auf neuen Wegen ins Pfarramt der Nordkirche – Landesbischöfin gratuliert Absolventen

Porträt der Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt
Porträt der Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, © Nordkirche / Thomas Müller

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) steht im Personalbereich vor großen Herausforderungen. Zum einen gehen verstärkt Pastorinnen und Pastoren in den Ruhestand, zum anderen sinkt die Zahl der Studierenden im Bereich Evangelische Theologie. Daher entschloss sich die Nordkirche vor zehn Jahren, Menschen mit einem abgeschlossenen Studium sowie Lebens- und Berufserfahrung den Zugang zum Pfarrberuf zu öffnen. Jetzt haben 23 Studierende des ersten dreijährigen Masterstudienjahrganges „Master of Theological Studies“ (M.Th.St.) an der Theologischen Fakultät ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.

Dank für großes Engagement
„Ich freue mich, dass es in enger Kooperation zwischen dem Predigerseminar der Nordkirche und der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald gelungen ist, diesen berufsbegleitenden Studiengang auf die Beine zu stellen“, erklärte die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, in einem schriftlichen Grußwort anlässlich der Graduierungsfeier in der Aula der Universität Greifswald. Sie dankte den Absolventinnen und Absolventen für ihr im fordernden Studium gezeigtes Engagement sowie den Verantwortlichen von Universität Greifswald und Nordkirche. So unter anderem der Rektorin der Universität Greifswald Prof. Dr. Katharina Riedel, dem Dekan der Theologischen Fakultät Prof. Dr. Thomas Kuhn und dem Ordinarius für Systematische Theologie Prof. Dr. Heinrich Assel sowie dem damaligen Studienleiter des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche und heutigem Propst Pastor Dr. Tobias Sarx, der die Worte der Landesbischöfin auf der Feierstunde überbrachte.

Eine Bereicherung für die Fakultät
Mehr als zufrieden zeigte sich auch der Studiendekan der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau. „Als Theologische Fakultät gehen wir mit der Zeit und verbreitern unser Studienangebot. Die Erfahrung zeigt, dass sich der Einsatz lohnt: Der berufsbegleitende Masterstudiengang ist gut ausgelastet und die Studierenden sind eine Bereicherung für unsere Fakultät“, so Prof.  Braune-Krickau.

Vollwertige akademische Ausbildung
Die Nordkirche habe mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang nicht nur einen alternativen Zugang zum Pfarrberuf geschaffen, sondern sie ermöglicht damit Menschen, die sich in der Mitte ihres Lebens neu orientieren und den Dienst für das Evangelium als sinnstiftend für sich entdeckt haben, auch eine vollwertige akademische Ausbildung, betonte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Damit setze die Nordkirche auf ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Studium anstatt auf schnelle und oberflächliche Befähigungen, mit denen zwar Absolventenzahlen rasch geschönt werden könnten, die dem Anspruch und den Aufgaben der Nordkirche aber nicht gerecht werden.

Lebenserfahrung als wichtige Gabe
„Ich freue mich, dass Sie sich entschlossen haben, Ihre reiche Lebenserfahrung und Ihre Begeisterung für die Verkündigung des Evangeliums als wertvolle Gaben in unsere Kirche einzubringen“, so die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in ihrem Grußwort. Vorrausetzungen für die Teilnahme am berufsbegleitenden Masterstudiengang „Master of Theological Studies“ (M.Th.St.) ist ein abgeschlossenes Studium sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. Der Studiengang an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald dauert drei Jahre und kann dank Online-Modulen und Wochenendseminaren für kirchliche Mitarbeitende auch parallel zu einem Vikariat absolviert werden.

Nächster Jahrgang startet im Oktober 2023
Der zweite Durchgang des berufsbegleitenden Masterstudienganges „Master of Theological Studies“ (M.Th.St.) beginnt mit dem Herbstsemester 2023 und wird 2026 abgeschlossen. Die 22 Teilnehmenden des zweiten Jahrgangs haben bereits in der Vorbereitung auf ihr Studium die Sprachprüfungen in den biblischen Sprachen Hebräisch und Griechisch absolviert.

Weitere Informationen zu alternativen Zugängen zum Pfarrberuf in der Nordkirche sowie zum Masterstudiengang „Master of Theological Studies“ (M.Th.St.) finden Sie unter diesem Link.

Masterstudiengang „Master of Theological Studies“
Alternative Wege in den Pfarrdienst

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland