Ausstellung: FAKTOR WOHNEN – Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen

Titelbild zur Ausstellung FAKTOR WOHNEN

Ökologisch bauen, nachhaltig planen, verantwortungsvoll leben – mit interaktiven Schaukästen und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, das gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse in Mecklenburg-Vorpommern zugeschnitten ist, will die Ausstellung für die Potenziale des nachhaltigen Bauens und Wohnens sensibilisieren, informieren und Raum für Diskussionen geben. Das Programm umfasst Fachführungen für verschiedene Fach- und Altersgruppen nach Absprache sowie öffentliche Vortrags- und Diskussionsangebote von regionalen und bundesweiten Expert*innen. An den elf interaktiven Schaukästen der Ausstellung lassen sich bauphysikalische Zusammenhänge leicht nachvollziehen, es darf gemessen, gefühlt und ausprobiert werden.

Die Ausstellung ergänzt und verdeutlicht, wie relevant die Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Bioökonomie-Bündnisses Plant³ sind. Das BMBF-geförderte WIR!-Bündnis Plant³ entwickelt innovative Strategien zur hochwertigen Veredelung von pflanzlichen Rohstoffen in den drei Rohstoffquellen LAND, MOOR und MEER. Das Bündnis konzentriert sich auf vier Fokusfelder, in denen besondere unternehmerische Innovationspotenziale und ein hohes Potenzial für einen regionalen Strukturwandel gesehen werden: 1.) Baumaterialien, 2.) Lebens-, Nahrungsergänzungs- & Futtermittel, 3.) Biokunststoffe & Verpackungen, 4.) Feinchemikalien & Phytopharmaka. Ein bedeutsames Fokusfeld ist dabei die Bauwirtschaft, die über die Verwendung nachwachsender Rohstoffe einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz und für eine Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft leisten kann. Insbesondere das Fokusfeld „Baumaterialien“ entwickelt sich sehr dynamisch und umfasst zum Beispiel das kürzlich bewilligte Projekt „Green Container“. Das Ziel dieses Vorhabens ist es, ein Ein-Raum-Gebäude, einen Green Container, als Tiny House allein aus den Substanzen des Rohrkolbens (Typha spec.) aus Anbau-Paludikultur herzustellen.

Die Ausstellung wird vom 17. November bis 18. Dezember 2023 im Greifswalder Z4 – Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie in der Walther-Rathenau-Straße 49 B gezeigt. Eine Besichtigung, ob mit oder ohne Führung, ist mittwochs bis freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr möglich.

Veranstaltungsprogramm

• Freitag, 17.11.2023, 15:00 – 18:00 Uhr, Warum das Bauwesen eine Revolution braucht. Eröffnung durch den Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes MV, Christian Pegel. Keynote von Dr. Frank Heinlein, Leiter Unternehmenskommunikation der Werner Sobek AG, anschließend fachliche Einführung und Gang durch die Ausstellung.
  • Donnerstag, 23.11.2023, 17:00 – 19:00 Uhr, Themenschwerpunkt Bauwende: Warum und was bedeutet das?
  • Donnerstag, 30.11.2023, 17:00 – 19:00 Uhr, Themenschwerpunkt Bioökonomie und ökologische Baumaterialien
  • Donnerstag, 07.12.2023, 17:00 – 19:00 Uhr, Themenschwerpunkt Bauwende: Lokale Best-Practice-Beispiele
  • Freitag, 08.12.2023, 09:00 – 11:00 Uhr, Workshop: Welcher Dämmstoff passt zu mir?
  • Donnerstag, 14.12.2023, 17:00 – 19:00 Uhr, Themenschwerpunkt Teilhabe der Gesellschaft
  • Montag, 18.12.2023, 15:00 – 18:00 Uhr, Themenschwerpunkt Fachkräfte der Bauwende

Zur Teilnahme am Veranstaltungsprogramm wird um Anmeldung unter diesem Link gebeten.

Für die Veranstaltungen am späten Nachmittag wird in Zusammenarbeit mit dem Familienservice der Universität Greifswald ein Spiel- und Leseangebot für begleitende Kinder angeboten. Anmeldung vorab an plant3uni-greifswaldde.

Die Ausstellung FAKTOR WOHNEN sowie das Begleitprogramm werden organisiert von der Stiftung trias, dem Bauraum MV e. V., der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und dem Bioökonomie-Bündnis Plant³. Die Plant³-Aktivitäten im Fokusfeld Bauwirtschaft sind eingebettet in die landesweite Allianz für nachhaltiges Bauen Mecklenburg-Vorpommern. Ausstellung und Veranstaltungsprogramm werden gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit freundlicher Unterstützung durch die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald (WVG) und die Peter-Warschow-Sammelstiftung.

Link zum Rahmenprogramm
Ausstellungsflyer
Webseite von Plant³

Dr. Christian Theel