Baumfällungen für mehr Sicherheit

Abgebrochener Baum im Wald
Sturmschaden im Wald, © Jan Meßerschmidt, 2022

Die Maßnahmen sind mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald abgestimmt. Gearbeitet wird vor allem in den Waldbereichen an der Hainstraße sowie am Sportplatz und an den angrenzenden Kleingartenanlagen.

In einem Baumgutachten war ein akutes Gefahrenpotenzial festgestellt worden. Nur mit Kronenentlastungsmaßnahmen, Totastentnahmen sowie teilweise Fällungen von nicht mehr standsicheren Bäumen kann die Verkehrssicherheit in öffentlich zugänglichen Waldbereichen wieder hergestellt werden. Die Universität als Eigentümerin trägt die Kosten für die dringend notwendigen Maßnahmen; sie hat keinen wirtschaftlichen Vorteil dabei, da das im Bereich der Naturwaldparzelle anfallende Holz aus Naturschutzgründen auf der Fläche verbleiben muss.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Wolfgang von Diest, Universitätsforstmeister
Leiter Dezernat 4 – Körperschaftsverwaltung
Domstraße 58 A, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1103
Mobil +49 171 97 83 939
diestuni-greifswaldde

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen