Berufungen, Preise und Engagement – Personalia der Universität Greifswald (5/2023)

Die Universitätsmedizin Greifswald
Zwei Preise gingen an Teams der Universitätsmedizin Greifswald.

Engagement

Prof. Dr. Sabine Schlacke, Inhaberin desLehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungs- und Umweltrecht an der Universität Greifswald, wurde im Oktober 2023 bereits zum vierten Mal zum ehrenamtlichen Mitglied und dann erneut zur Vizepräsidentin des Staatsgerichtshofs Bremen gewählt. Der Staatsgerichtshof der Freien Hansestadt Bremen ist das Bremische Landesverfassungsgericht. Er setzt sich aus dem Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts zusammen und aus weiteren sechs von der Bürgerschaft gewählten Mitgliedern. Zurzeit sind am Staatsgerichtshof vier Verfahren anhängig. Die Entscheidungen des Gerichts werden in der Regel im Konsens; sehr selten ist es in der Vergangenheit zu abweichenden Sondervoten gekommen.

Ernennungen

Prof. Dr. phil. Katrin Horn hat die Professur für Anglophone Gender Studies am Institut für Anglistik und Amerikanistik übernommen. Zuvor hat sie das DFG-Projekt „The Economy and Epistemology of Gossip in Late 19th and Early 20th-Century US American Literature and Culture“ geleitet und war Gastwissenschaftlerin an der Library of Congress und am German Historical Institute in Washington DC (USA).

Prof. Dr. André Scheffel wurde zum Professor für Aquatische Mikrobiologie am Institut für Mikrobiologie der Universität Greifswald ernannt. Er hatte zuletzt die Professur für Molekulare Zellbiologie der Mikroalgen (Heisenberg) an der TU Dresden inne.

Preise

Das Team der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin der Universitätsmedizin Greifswald (UMG) wurde auf dem Weltkongress für Medizinische Akupunktur in Amsterdam mit einem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Hintergrund ist eine 2020 an der UMG durchgeführte Studie zur Wirksamkeit von Ohrakupunktur. In der Studie ging es um zunehmenden Stress und Ängste bei Mitarbeitenden im Zuge der Corona-Pandemie. Das Ergebnis: Ohrakupunktur kann Ängste und Stress reduzieren, die Schlafqualität verbessern und die allgemeine Zufriedenheit bei den Betroffenen erhöhen.

Während des 57. Kongresses für Allgemeinmedizin und Familienmedizin wurde der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis des Dr. Lothar und Martin Beyer-Preises der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) an Dr. med. Aniela Angelow und ihr Team von der Universitätsmedizin Greifswald verliehen. Die Arbeitsgruppe wurde für die Arbeit „Validierung der kardiovaskulären Risikoprädiktion für das Arriba-Instrument“ ausgezeichnet.

Prof. Dr. Katharina Schaufler (Professur für Epidemiologie und Ökologie antimikrobieller Resistenz an der Universität Greifswald und der Universitätsmedizin Greifswald mit dem Helmholtz-Institut für One Health) wurde während der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) als DGHM-Förderpreisträgerin ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt junge Wissenschaftler*innen für innovative Forschungsansätze und herausragende Ergebnisse, mit dem Ziel, sie für zukünftige Forschung zu motivieren. Prof. Schauflers Forschung konzentriert sich auf die Analyse der Mechanismen, die zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen führen und zur erfolgreichen Ausbreitung multiresistenter Erreger beitragen.

Pressesprecher: Jan Meßerschmidt
Domstraße 11, 17489 Greifswald