Der dies academicus an der Universität Greifswald 2023

Der dies academicus 2023 an der Universität Greifswald

Alljährlich würdigt die Universität besondere Leistungen ihrer Mitglieder mit unterschiedlichen Preisen. Erstmalig findet nun im Rahmen des dies academicus gleich ein ganzes Feuerwerk an Preisverleihungen statt. Es werden u.a. die Lehrpreise, der DAAD-Preis und der Nachhaltigkeitspreis vergeben. Zum Programm des dies academicus gehören außerdem ein akademischer Jahresrückblick der fünf Fakultäten und die Vorstellung der Universitätsverwaltung. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Quo vadis, Uni Greifswald?“.

Am Nachmittag empfängt die Rektorin alle Angehörigen der Universität auf dem Campus Loefflerstraße. Dort stellen unter anderem der AStA, die Universitätsbibliothek und der Hochschulsport ihre Angebote vor. Außerdem werden für Hochschulmitglieder Führungen durch Gebäude und Sammlungen angeboten.

Am Abend klingt der dies academicus um 18:00 Uhr mit einem öffentlichen Konzert von Universitätsorchester und -chor in der Jacobikirche sowie der öffentlichen Vorführung des Dokumentarfilms „Für nichts und wieder nichts“ um 19:30 Uhr im Neuen Audimax am Campus Loefflerstraße aus.

Wir stellen alle Preisträger*innen in nachfolgender Übersicht vor. Ausführliche Würdigungen der Leistungen folgen in den kommenden Tagen.

Preise für hervorragende Lehre 2023
In einer Online-Umfrage Anfang des Jahres 2023 nominierten die Studierenden mehr als 200 Lehrende. Die Auszeichnung ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr wie folgt vergeben:

• Dr. Susanne Sievers erhält den Lehrpreis in der Kategorie Forschungsorientierte Lehre. Sie ist am Institut für Mikrobiologie in der Abteilung Mikrobielle Physiologie & Molekularbiologie als Arbeitsgruppenleiterin tätig.
  • In der Kategorie Anwendungsorientierte Lehre wurde Vladimir Arifulin ausgezeichnet. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor für Russisch am Institut für Slawistik.
  • Mit dem Lehrpreis für Diversitätssensible Lehre wird Professor Stefan Engeli ausgezeichnet. Der Ausgezeichnete ist am Institut für Pharmakologie in der Abteilung Klinische Pharmakologie der Universitätsmedizin Greifswald tätig.

Nachhaltigkeitspreis 2023
Henrik Terholsen erhält den Nachhaltigkeitspreis der Universität Greifswald für seine Dissertation „Enzymatic valorization of sustainable carbon sources“. Der Preisträger ist Mitglied der Arbeitsgruppe Biotechnology & Enzyme Catalysis von Prof. Dr. Uwe Bornscheuer Bornscheuer am Institut für Biochemie.

DAAD-Preis 2023
Den DAAD-Preis 2023 erhält die Doktorandin Diclehan Ulucan aus der Türkei. Sie promoviert bei Prof. Dr. Marc Ebner am Lehrstuhl für Informatik der Universität Greifswald im Bereich intrinsischer Bildzerlegung, Bilderzeugung und Farbkonstanz. Menschen für Wissenschaft zu begeistern und diese für sie greifbar zu machen, war von Beginn ihres Studiums an ein großes Bestreben für die diesjährige DAAD-Preisträgerin.

Käthe Kluth-Nachwuchsgruppe
Die Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe zielt darauf ab, Nachwuchswissenschafterinnen in der Postdoc-Phase in ihrer Forschungsarbeit aktiv zu unterstützen, um auf diese Weise die Sichtbarkeit ihrer Forschungsleistungen zu erhöhen und damit ihre wissenschaftliche Karriere zu fördern.
In 2023 werden zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen durch die Vergabe der Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe gefördert.

• Junior-Professorin Marie-Luise Kromrey setzte sich mit ihrem Forschungskonzept zum Thema „4D Fluss MRT in der Leberbildgebung“ durch. Marie-Luise Kromrey ist Juniorprofessorin für Experimentelle Radiologie – Epidemiologische Bildgebung an der Universitätsmedizin Greifswald.
  • Ebenfalls gefördert wird Dr. Tjorven Hinzke als Zweitplatziertemit ihremForschungskonzept zum Thema „Aufklärung funktioneller Zusammenhänge in mikrobiellen Gemeinschaften in Mooren anhand von Modellsystemen".

Aktuelle Fotos vom dies academicus stehen ab dem Nachmittag des 24.05.2023 zur Verfügung.
Diese können für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Stv. Pressesprecherin: Julia Lammertz