Die polnischen Kulturtage polenmARkT 2023 (15.11. – 30.11.2023)

Motiv des Festivals polenmARkT 2023 in Greifswald
Motiv des Festivals polenmARkT 2023 in Greifswald, © polenmARkT e. V.

Anregende Abende mit Film, Literatur und Musik stehen uns bevor, darunter zahlreiche Lesungen und Diskussionen mit interessanten Autorinnen und Autoren wie Joanna Bator (Bitternis), Dorota Masłowska (Bowie in Warschau), Inga Iwasiów (Das späte Leben), HansBollinger (Unterwegs in Polen), Ulrike Dotzer (Goldener Boden), Rebecca Maria Salentin (Iron Woman) undBarbara Gawryluk (Unser Zuhause ist jetzt hier) und den Übersetzer*innen OlafKühl und Lisa Palmes. Zum Programm gehören ebenfalls Ausstellungen im Fenster und im Kunstkubus CUBIC (Michał Żak) sowie im KunstLaden (Małgorzata Ragan). 

Musikliebhaber*innen wird viel geboten: Hey Hato, der an klassische Singer-Songwriter wie Leonhard Cohen erinnert, Kathia, eine Newcomerin aus Posen mit einer originellen Stimme, außergewöhnlicher Sensibilität und unglaublicher emotionaler und künstlerischer Reife, Alex Marek, ein Jazz- und Unterhaltungspianist aus Stettin mit unverwechselbarem Klang sowie Kirszenbaum, eine Mischung aus Tom Waits und Junip mit einem slawischen Knall. Natürlich gibt es auch wieder Party, diesmal mit Alexander Pehlemann (Zonic Zound Zystem) im St. Spiritus. Heavy hardcore im Klex mit DICE DEAL und FINAL STRIKE darf natürlich auch nicht fehlen. 

Filmfreunde können sich auf Kurzfilmabende der Kunstakademie Krakau sowie des Szczecin Film Festival freuen.

Vorträge zur polnischen Geschichte, zur polnischen Gesellschaft und zur Migrationskrise an der polnisch-belarussischen Grenze sowie die Deutsch-Polnische Rede mit Dietmar Nietan, der seit März 2022 als Polenbeauftragter der Bundesregierung fungiert, runden das Programm ab.

Herzliche Einladung also zum bunten Fest polnischer Kunst und Kultur – Zapraszamy!

Karten und weitere Informationen unter www.polenmarkt-festival.de und auf www.facebook.com/polenmarkt
Link zum Programmheft

Quelle
Pressemitteilung des polenmARkT e. V. vom 09.10.2023

Pressekontakt
Dr. Marek Fialek
polenmARkT e. V.
c/o Institut für Slawistik, Universität Greifswald
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3213
infopolenmarkt-festivalde

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen