Die Universität trauert um Dr. Dirk Alvermann (24. Dezember 1965 – 17. Oktober 2023)

Auf dem Foto ist der Verstrobene bei der Arbeit im Archiv zu sehen. Er steht zwischen den Regalen und blättert in einer Akte und lächelt.
Dr. Dirk Alvermann, verstorben am 17. Oktober 2023

Zu seinen besonderen Verdiensten im Archivwesen zählt die Mitgestaltung des 550-jährigen Jubiläums der pommerschen Landesuniversität, der Aufbau des Archivportals ARIADNE für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und seine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern von einem Bibliotheks- zu einem spartenübergreifenden Portal für Archive, Bibliotheken und Museen. Früh erkannte er die Chancen der Digitalisierung für die historischen Wissenschaften und öffnete so die Archive des Landes für die weltweite Öffentlichkeit. Als Pionier war er maßgeblich an der Entwicklung der KI-basierten Handschriftentexterkennung mithilfe der Transkriptionssoftware „Transkribus“ beteiligt. Historische Akten des Universitätsarchivs Greifswald gehörten weltweit zu den ersten handschriftlichen Dokumenten, die über eine Volltextsuche recherchierbar waren.

Darüber hinaus hat sich Dr. Dirk Alvermann in verschiedensten außeruniversitären Institutionen engagiert. Er war Mitglied der Historischen Kommission für Pommern, Schriftleiter der Baltischen Studien und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst e.V. sowie langjähriger Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.

Wir verlieren mit ihm einen allseits geschätzten, zuverlässigen Kollegen und Vorgesetzten, der sich mit seiner Kompetenz und seiner Persönlichkeit um viele Bereiche der Universität verdient gemacht hat.

Die Universität Greifswald wird Dr. Dirk Alvermann ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin
Dr. Juliane Huwe, Kommissarische Kanzlerin