Ein Baustein der Verkehrswende: die Förderung des Radverkehrs

Porträt Prof. Dr. Michael Sauthoff
Porträt Prof. Dr. Michael Sauthoff, © Gina Heitmann, 2023

Der Vortrag soll zunächst eine allgemeine Einführung in die Materien des Straßenrechtes, des Verkehrsrechtes und der Möglichkeiten einer Gemeinde, Verkehrswege zu planen bzw. umzugestalten, geben. Im Mittelpunkt sollen die Möglichkeiten stehen, nach geltendem Recht den Radverkehr zu fördern. Der reiche Instrumentenkasten ermöglicht verschiedene Ziele und Gestaltungen, zum Beispiel Radverkehrsstraßen oder Radverkehrszonen oder Anordnungen, die Sicherheit des Radverkehrs zu erhöhen. Insbesondere soll es um die Frage gehen, ob und wie die Aufteilung der Straße auf verschiedene Nutzer (Radverkehr, Fußgängerverkehr, Kraftfahrzeugverkehr) neu gestaltet werden kann. Dem soll sich ein Ausblick auf die Überlegungen anschließen, das Instrumentarium zur Förderung des Radverkehrs durch gesetzliche Änderungen zu erweitern.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Kontaktadressen

Universität Greifswald