Gedenkfeier zu Ehren der Körperspender*innen

Gedenkfeier im letzten Jahr im Greifswalder Dom – ©Jonas-Blöcher, 2020

In diesem Jahr ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen werden zur Gedenkstunde nur Angehörige, Studierende der Humanmedizin, der Zahnmedizin und der Humanbiologie, Mitarbeitende des Instituts für Anatomie und Zellbiologie sowie Pastoren anwesend sein. Weitere Gäste können leider nicht eingeladen werden.

Körperspender*innen leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung für Studierende der Humanmedizin, Zahnmedizin und Humanbiologie. Studierende erhalten so Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers, die sonst nicht möglich wären. Sie können ihr theoretisches Wissen aus Lehrbüchern und Vorlesungen festigen und sammeln wichtige praktische Erfahrungen, die keine Computersimulation ersetzen kann. Mit einer Gedenkfeier im Greifswalder Dom ehren Studierende dieser Fächer jährlich die Körperspender*innen. Dieses Jahr werden 40 der insgesamt 51 Personen im Greifswalder Dom namentlich geehrt.

Während der Gedenkfeier werden Vertreter*innen der evangelischen und katholischen Kirche, der Direktor des Instituts für Anatomie und Zellbiologie, Prof. Dr. Karlhans Endlich, sowie die Studierenden Lukas Lang und Jakob Dinter die Vermächtnisgeber*innen in ihren Ansprachen würdigen. Leitgedanke der diesjährigen Gedenkfeier ist ein Zitat von Honoré de Balzac: „Man lebt zweimal: Das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ Die Gedenkfeier wird musikalisch umrahmt.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für Anatomie und Zellbiologie.

Ansprechpartnerin an der Universitätsmedizin Greifswald
Katarina Funda