Geschichte der Ostsee in lettischer Neuauflage erschienen

Michael North, Baltijas jūras reģiona vēsture. Tirdzniecība un kultūras, Rīga: Latvijas Universitātes Akadēmiskais apgāds 2019, 463 S., ISBN: 978-9934-18-455-0, Originaltitel: Geschichte der Ostsee. Handel und Kulturen © C.H. Beck OhG München 2011.

Der Ostseeraum war und ist eine Zone fruchtbarer Austauschbeziehungen. Hier leben seit Urzeiten verschiedene sprachliche Gemeinschaften zusammen: Germanen, Slaven, Balten und Finnen, die sich im Mittelalter, zum Teil aber auch erst in der Neuzeit, zu Völkern und Staaten entwickelt haben. Gleichzeitig war der Ostseeraum Schauplatz eines intensiven Austausches auf allen Ebenen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. So entstanden supranationale Kulturen wie die der Wikinger und der Slaven oder der Hanse, aber auch die Niederlandisierung im 16./17. Jahrhundert sowie die Sowjetisierung im 20. Jahrhundert prägten den Ostseeraum. Diese vielfaltigen Formen ökonomischer, kultureller und politischer Interaktion an der und um die Ostsee stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das von den Wikingern bis zur EU-Ostseeraum-Strategie der Gegenwart diese in jeder Hinsicht expandierende Region historisch beleuchtet.

Eine Besonderheit der jetzt erschienenen lettischen Hardcover-Ausgabe besteht darin, dass der Herausgeber, Prof. Andris Levens, das Buch durch zusätzliche Erklärungen und Anmerkungen einer breiteren lettischen Öffentlichkeit erläutert.

Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit
Radio-Interview mit Prof. North im Radio 1 des Lettischen Rundfunks (in englischer Sprache)

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael North
Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit