Gesund Älterwerden – Wie unser Denken und Wissen dazu beitragen

Porträt Prof. Dr. Susanne Wurm
Porträt Prof. Dr. Susanne Wurm, © Oliver Mark

Der demografische Wandel vollzieht sich seit Jahrzehnten, doch in den kommenden Jahren geht die Generation der Babyboomer in den Ruhestand. Es ist also dringend an der Zeit, über das Älterwerden nachzudenken: Was wissen wir über alte Menschen und was verbinden wir mit dem eigenen Älterwerden? Wo gibt uns die Forschung recht und wo sitzen wir mit unserem (vermeintlichen) Wissen einem Irrglauben auf? Der Vortrag zeigt Mythen und Fakten über das Alter auf und veranschaulicht anhand aktueller Studien, in welcher Weise Vorstellungen über das Älterwerden und Altsein dazu beitragen können, wie gesund Menschen sind und wie lange sie leben. Der Vortrag gibt zudem Tipps, wie man im Alltag gängige Altersstereotype erkennen und eigenen negativen Denkmustern und Verhaltensweisen begegnen kann.

Familien-Universität
Vortrag von Prof. Dr. Susanne Wurm
Gesund Älterwerden – Wie unser Denken und Wissen dazu beitragen
Donnerstag, 22.02.2024, 17:00 Uhr